Leitstern Energieeffizienz: Straßenmeisterei Münsingen erhält Jury-Sonderpreis

Der Landkreis Reutlingen hat erneut mit Erfolg am Wettbewerb Leitstern Energieeffizienz des Umweltministeriums teilgenommen. Der Leitstern Energieeffizienz wird vom Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg alle zwei Jahre durchgeführt, um Stadt- und Landkreise, die sich durch besonders Engagement im Bereich Energieeffizienz auszeichnen, zu würdigen. Nach der Auszeichnung als „Bester Aufsteiger“ beim Wettbewerb 2020, hat der Landkreis Reutlingen nun einen Jury-Sonderpreis in der Kategorie „Effizienzmaßnahmen im Bereich Wertstoffhöfe, Straßenmeisterei, Bauhöfe“ erhalten. Damit ausgezeichnet wurde der ganzheitliche Ansatz beim Neubau der CO2-neutralen Straßenmeisterei in Münsingen. Durch den Neubau werden Energieeffizienz, Ressourceneffizienz, Erneuerbare Energien sowie Effektivität der Arbeitsabläufe vereint.

Der Wärmebedarf der Straßenmeisterei wird vollständig über eine Holzhackschnitzelanlage, deren Brennstoff aus dem Material von Straßenbegleitflächen stammt, gedeckt. Eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von rund 300 kWp wurde auf der Dachfläche installiert. Die Salzsole für den Winterdienst, die sonst lange Strecken transportiert werden muss, wird seit dem Neubau komplett selbst produziert. Außerdem wird für die Fahrzeugwäsche und die Herstellung der Salzsole ausschließlich Regenwasser verwendet. Der neue gut gelegene Standort verkürzt Verkehrswege und vereint alle Nutzungsbereiche an einem Ort. Erst Im April hatte Umweltministerin Thekla Walker mit Landrat Dr. Ulrich Fiedler die Straßenmeisterei in Münsingen besucht.

Landrat Dr. Ulrich Fiedler freut sich über die Auszeichnung: „Unsere Klimaschutzbemühungen tragen Früchte. Die erneute Auszeichnung zeigt, dass wir insgesamt mit unserem Klimaschutzprozess auf einem guten Weg und in bestimmten Bereichen sogar Vorreiter sind. Die Straßenmeisterei in Münsingen ist ein beispielhaftes Projekt, an dem viele Mitarbeitende jahrelang gemeinsam gearbeitet haben. Diese Arbeit hat sich gelohnt.“

Klimaschutz im Landkreis Reutlingen

Meldung des Umweltministeriums zu den Preisträgern des Leitsterns Energieeffizienz 2022