Zusammenarbeit von Kreis und Stadt: Verwaltungsspitzen setzen Gespräche fort

Landrat Dr. Ulrich Fiedler und Oberbürgermeister Thomas Keck haben sich zusammen mit ihren Dezernenten und Bürgermeistern am Montag, 15. Mai 2023, im Landratsamt in Reutlingen zu einem weiteren Gespräch getroffen. Es handelte sich um das erste Treffen, das von Hubert Wicker, Staatssekretär a.D., als unabhängiger Moderator begleitet wurde.

Der Landtag von Baden-Württemberg hatte sich 2018 gegen einen Reutlinger Stadtkreis ausgesprochen, jedoch Landkreis und Stadt aufgetragen, Möglichkeiten zur Verbesserung der kommunalen Zusammenarbeit und der Aufgabenerfüllung herauszuarbeiten. Dazu fanden in der Vergangenheit bereits mehrere Gespräche zwischen den Spitzen von Stadt- und Landkreisverwaltung statt. Um den Austausch weiter voranzubringen, sprachen sich Ende letzten Jahres der Kreistag und Anfang 2023 der Gemeinderat dafür aus, eine externe Begleitung hinzuzuziehen. Für diese Aufgabe konnten Landrat und Oberbürgermeister Staatssekretär a.D Hubert Wicker gewinnen. Hubert Wicker wird die Gespräche zwischen Stadt und Landkreis fortan moderieren und kam auch zum Gesprächstermin am Montag nach Reutlingen.

„Mein Eindruck ist positiv: Beide Seiten sind gewillt, eine vernünftige Lösung im Sinne der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises als auch der Stadt zu finden“, erklärte Staatssekretär a.D. Hubert Wicker.

Vor Eintritt in den Ruhestand 2017 war Hubert Wicker zuletzt Ministerialdirektor im Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg. Diese Tätigkeit bildete den Abschluss verschiedener verantwortungsvoller Positionen im Dienst des Landes, darunter baden-württembergischer Landtagsdirektor, Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei im Staatsministerium und Ministerialdirektor im Finanzministerium. Von 1997 bis 2006 war Hubert Wicker außerdem Regierungspräsident in Tübingen. Zuvor war er als Staatssekretär und Amtschef im Sächsischen Staatsministerium des Innern tätig. Ehrenamtlich engagierte sich Hubert Wicker von 2018 bis 2021 als Präsident der Führungsakademie Baden-Württemberg.

Landrat Dr. Fiedler dankte Staatssekretär a.D. Wicker für dessen Unterstützung: „Unser Ziel ist es, gemeinsam zu den bestmöglichen Ergebnissen für unsere Bürgerinnen und Bürger zu kommen. Dass uns auf diesem Weg nun Herr Wicker begleitet, freut mich sehr. Er ist ein ausgewiesener Verwaltungsexperte und kennt die Region bestens. Von seiner Erfahrung werden wir auf jeden Fall profitieren.“

Oberbürgermeister Keck zeigte sich zuversichtlich, mit der Begleitung durch Hubert Wicker den Auftrag des Landtags im Sinne des Gemeinwohls umsetzen zu können: „Als ehemaliger Regierungspräsident in Tübingen weiß Herr Wicker um die Strukturen von Stadt und Landkreis Reutlingen. Gemeinsam werden wir Wege erarbeiten, wie wir die Herausforderungen aus der Sondersituation unserer dem Kreis angehörigen Großstadt bewältigen können.“