Sonnwendfeiern: Brauchtum im Zeichen des Klimawandels

In den kommenden Tagen stehen zahlreiche Sommersonnwendfeiern an. Auch im Landkreis Reutlingen sind Veranstaltungen zu diesem jahrhundertealten Brauchtum geplant. In Zeiten des Klimawandels und damit verbundenen Trockenphasen und Dürren bergen Sommersonnwendfeiern jedoch auch erhebliche Gefahren. Höchste Vorsicht ist daher geboten und gesetzliche Regelungen sind zu beachten.

Hohe Waldbrandgefahr im Landkreis Reutlingen

Ein Blick auf den Waldbrandgefahrenindex zeigt, dass im Landkreis Reutlingen derzeit eine hohe Waldbrandgefahr besteht. Die anhaltende Trockenheit sowie die teilweise starken Winde sorgen für eine angespannte Situation. In anderen Regionen Deutschlands sind in den vergangenen Tagen und Wochen bereits Waldbrände ausgebrochen, daher ist höchste Vorsicht geboten.

Genehmigung erforderlich

Das Kreisforstamt weist auf die gesetzliche Regelung hin, dass das Entzünden oder Unterhalten von Feuer außerhalb einer eingerichteten und gekennzeichneten Feuerstelle im Wald sowie in einem Abstand von weniger als 100 m vom Wald einer vorherigen Genehmigung der Forstbehörde bedarf. Dies gilt auch für geplante Sonnwendfeuer. Eine Genehmigung ist beim Kreisforstamt Reutlingen zu beantragen. Außerdem gilt von 1. März bis 31. Oktober das gesetzliche Rauchverbot im Wald.