KULTUR.SOMMER.2023. im Landkreis startet

Das umfangreiche Programm zum KULTUR.SOMMER.2023 veranschaulicht auch das wieder gestärkte Kulturleben nach der Corona-Pandemie sowie die vielfältige Kulturlandschaft im Kreis. Zum ersten Mal fand der KULTUR.SOMMER im Jahr 2020 statt.

Abwechslungsreicher Sommer

Der KULTUR.SOMMER.2023 wird von zwei zentralen Festakten zum 50-jährigen Kreisjubiläum eingerahmt: dem Tag der Kreisgeschichte am Sonntag, 18. Juni 2023, und der regionalen Kunst- und Kulturmesse im Herbst. Bis Ende Oktober ist der Landkreis Reutlingen Veranstaltungsort vieler spannender Attraktionen - von historischen Rundgängen über OpenAir Veranstaltungen hin zu künstlerischen Mitmachaktionen ist alles dabei.

In der Bärenhöhle ist der Titel der Sonderführung „Im Dunkeln ist gut munkeln“ Programm, mit Heinrich del Core und Hillu’s Herzdropfa in Hayingen bleibt kein Auge trocken und die kleinsten Bürgerinnen und Bürger kommen in Pfullingen mit dem Kinderprogramm „Brummelbutz, der letzte Bär vom Schönbuch“ auf ihre Kosten. Musikalisch hat der diesjährige KULTUR.SOMMER. einiges zu bieten: Ob Jazz mit „The Jakob Manz Projekt“ in Metzingen, lateinamerikanische Rhythmen in Sonnenbühl, Kammermusik in Reutlingen oder irische Folklore in Münsingen - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Im KULTSPACE 2.0 möchten Renate und Gunter Buchberger kunstinteressierte Menschen dazu ermutigen, ihrer Kreativität Ausdruck zu verleihen, während Sara Pütter ihren Workshopteilnehmenden die Angst vorm leeren Blatt nehmen möchte. Ausstellungen im BT24 Münsingen sowie im Kunstverein Reutlingen runden das Kunstprogramm ab.

Die insgesamt 1.300 einzigartigen und unterschiedlichen Veranstaltungen zeugen von der vielfältigen Kulturlandschaft im Landkreis Reutlingen und machen den Landkreis zu dem, was er ist.

Hybride Broschüre

Für die Broschüre konnte die Landkreisverwaltung wieder die Tourismusgesellschaft Mythos Schwäbische Alb als Kooperationspartner gewinnen. Die Broschüre gibt einen detaillierten Überblick zu den kulturellen Highlights, die bis Ende Oktober in den Städten und Gemeinden des Landkreises Reutlingen geplant sind. Eine Klappkarte zeigt auf einen Blick, was an welchem Tag stattfindet. Die Broschüre ist demnächst bei den beteiligten Veranstaltern, den Touristikinformationen, beim Landratsamt Reutlingen sowie bei Mythos Schwäbische Alb erhältlich.

Das komplette Veranstaltungsangebot ist außerdem digital auf Kultur machen und bei Mythos Schwäbische Alb abrufbar. Dort könnten Interessierte eine bequeme Suchabfrage nach Veranstaltungsdatum, Kategorie und Stadt oder Gemeinde starten oder in der digitalen Version der Broschüre nach Veranstaltungen stöbern.

Digitale Broschüre zum KULTUR.SOMMER.2023