Eröffnung Wanderausstellung Biotopverbund in Dettenhausen

Die Wanderausstellung des BUND Baden-Württemberg „Verbundene Landschaft - Lebendige Vielfalt“ wird am Montag, 26. Juni 2023, um 19:00 Uhr im Schönbuchmuseum Dettenhausen (Ringstraße 3, 72135 Dettenhausen) eröffnet. Die Ausstellung zeigt auf elf Tafeln, wie es um Tiere, Pflanzen und Lebensräume in Baden-Württemberg bestellt ist und welche Rolle der Biotopverbund für den Erhalt der heimischen Arten spielt.

Simon Römmich (Hauptamtsleiter der Gemeinde Dettenhausen), Ralf Wegerer (Koordinierung Natura2000 Schönbuch), Rebecca Hurlebaus (Naturpark Schönbuch) und die Biotopverbundbotschafter der Landkreise Reutlingen, Tübingen, Böblingen und Esslingen begrüßen die interessierte Öffentlichkeit und geben eine kurze Einführung in die Ausstellung.
In den darauffolgenden Wochen kann die Ausstellung zu den regulären Öffnungszeiten des Schönbuchmuseums (sonntags 14-18 Uhr) bis zum 17. September 2023 besucht werden. Der Eintritt ins Museum ist frei.

Parallel zur Biotopverbund-Ausstellung gibt es ab Sonntag, 25.Juni 2023, auch eine neue Ausstellung im Rathaus Dettenhausen: „Historische Waldnutzungen im Schönbuch“.

Kontakt

Lokale Ansprechpartner zum Biotopverbund sind die Biotopverbund-Botschafter der Landschaftserhaltungsverbände im jeweiligen Landkreis. Im Landkreis Reutlingen ist dieses Regina Schramm.