STADTRADELN: Ab dem 24. Juni wird wieder geradelt

Es geht es um nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist: Am Samstag, 24. Juni 2023, startet das STADTRADELN in Reutlingen. Landrat Ulrich Fiedler und Reutlingens Oberbürgermeister Thomas Keck rufen gemeinsam zur Teilnahme an der Aktion auf.

Beim STADTRADELN werden im offenen Team oder eigenen Teams möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt - egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit - jeder gefahrene Kilometer zählt und wird den Radelnden, dem Team und der Kommune gutgeschrieben. Zum STADTRADELN anmelden kann man sich vorab oder auch während des Zeitraumes. Im Landkreis Reutlingen werden bis zum 14. Juli 2023 fleißig Kilometer mit dem Rad gesammelt.

Landrat und Oberbürgermeister freuen sich über viele Teilnehmende

„Es freut mich, dass wir auch in diesem Jahr wieder bei der weltgrößten Fahrradkampagne dabei sind und sich bereits vor Start tausende Radelnde aus dem Landkreis registriert und über 280 Teams gegründet haben. Mit dieser Basis können wir auch in diesem Jahr wieder gemeinsam ein Zeichen für den Klimaschutz setzen“ so Landrat Dr. Ulrich Fiedler.

Auch Oberbürgermeister Thomas Keck ist überzeugt vom STADTRADELN: „Im letzten Jahr hatten wir wieder Rekordergebnisse, was die Teilnehmerzahl und die gefahrenen Kilometer angeht. Dies zeigt, wie sehr die Reutlingerinnen und Reutlinger das Fahrrad als umweltfreundliches, alltagstaugliches Verkehrsmittel zu schätzen wissen. Ich hoffe auch in diesem Jahr auf viele Reutlinger Pedaltritte für das diesjährige STADTRADELN.“

Auftaktveranstaltung am 25. Juni in Hayingen

Wer bereits zu Beginn viele Kilometer sammeln möchte, ist bei der Auftaktveranstaltung am Sonntag, 25. Juni 2023, in Hayingen am Sportheim genau richtig. Hier lädt der TSV alle Radelnden herzlich ab 13 Uhr zu einem gemütlichen Nachmittag ein. Vor Ort sind auch Mythos Schwäbische Alb, welche über Ausflugsziele und Freizeittipps informiert, sowie der ADFC Reutlingen, welcher eine Fahrradcodierung zur Diebstahlsicherung anbietet. Wer sein Fahrrad codieren will, benötigt einen Eigentumsnachweis, wie eine Rechnung oder einen Kaufvertrag.

Mehr zum STADTRADELN

Weitere Informationen zum STADTRADELN können direkt auf der Internetseite zur Aktion oder der Internetseite des Landkreises abgerufen werden.

Wer weitere Fragen hat, kann sich per E-Mail an wir-radeln(at)kreis-reutlingen.de oder radverkehr(at)reutlingen.de wenden.