Einladung zu Versuchsfeldführungen im Juli

Im Juli werden für interessierte Landwirtinnen und Landwirte an zwei Tagen Versuchsfeldführungen angeboten. Am Donnerstag, 6. Juli 2023, geht es auf das zentrale Versuchsfeld „Schwäbische Alb“ nach Würtingen, am Dienstag, 11. Juli 2023, ist das Ökologische Versuchsfeld in Maßhalderbuch an der Reihe. Eine vorherige Anmeldung zu den Führungen ist nicht erforderlich.

Zentrales Versuchsfeld in St.Johann

Das Kreislandwirtschaftsamt Münsingen lädt am Donnerstag, 6. Juli 2023, um 14:00 und 19:00 Uhr zur Versuchsfeldführung auf das zentrale Versuchsfeld „Schwäbische Alb“ ein. Auf dem Versuchsfeld werden Winter- und Sommergetreidesorten sowie Versuche zur Mikronährstoffdüngung und zum Pflanzenschutz mit Schwerpunkt Pilzkrankheiten vorgestellt.

Diese Führungen mit anschließendem Sachkundevortrag können jeweils als zweistündige Fortbildungsmaßnahmen für den Sachkundenachweis im Pflanzenschutz anerkannt werden. Die Zufahrt zum Versuchsfeld etwa einen Kilometer östlich vom Gestütshof St. Johann in Würtingen ist ausgeschildert.

Ökologisches Versuchsfeld in Maßhalderbuch

Am Dienstag, 11. Juli 2023, findet auf dem Ökologischen Versuchsfeld „Schwäbische Alb“ die jährliche große Feldführung statt. Die Veranstaltung wird gemeinsam mit dem Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg (LTZ) durchgeführt.

Die Führungen finden jeweils von 10:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr statt. Vorgestellt werden Sortenversuche von Winter- und Sommergetreide, sowie ein Zwergsteinbrandversuch und Demoparzellen zum Linsenanbau.

Die Nachmittagsveranstaltung um 14:00 Uhr kann in Ergänzung mit der Vortragsveranstaltung als zweistündige Fortbildungsmaßnahme für den Sachkundenachweis im Pflanzenschutz angerechnet werden. Hierbei referiert Herr Dr. Carl Vollenweider vom Dottenfelderhof über Steinbrand und Zwergsteinbrand.

Das Versuchsfeld befindet sich in diesem Jahr am Ludwigshof nördlich der Domäne Maßhalderbuch. Das Versuchsfeld ist ausgeschildert.