Neues vom Neubau: Die Kerschensteinerschule zu Besuch auf der Baustelle

Im ersten Lehrjahr lernen die Schülerinnen und Schüler der Fachrichtungen Hoch-, Tief- sowie Straßen- und Ingenieurbau viele Themen kennen, die bei der Planung und Umsetzung des neuen Verwaltungsgebäudes berücksichtigt werden. Das sind unter anderem der Baugrubenverbau mit Grundwasserthematik, verschiedene Verbauarten, Flach- und Tiefgründungen und Tiefgründungsarten. Die Theorie nun in der Praxis umgesetzt zu sehen und mit den dortigen Experten sprechen zu können, ist eine Erfahrung, die der Landkreis den Schülerinnen und Schülern gerne ermöglicht.

Landrat Dr. Ulrich Fiedler freut sich über das Interesse der jungen Leute: „Durch den Besuch können wir dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler einen praktischen Einblick in ihre späteren Berufe bekommen. Und wir zeigen gleichzeitig, dass unser neues Gebäude mit den modernsten Bautechniken und -verfahren gebaut wird.“

So sieht es aktuell auf der Baustelle aus

Derzeit sind zwischen 80 und 100 gewerbliche Mitarbeitende auf der Baustelle und bringen mit Hilfe von vier Kränen den Rohbau zügig voran:

Aktuell wird an den Untergeschossen zwei und eins gearbeitet - eine logistische Herausforderung. Das dritte Untergeschoss, in dem später das Archiv und die benötigten Verschieberegale eingebaut werden, ist fertiggestellt und mit der Decke versehen. Im zweiten Untergeschoss darüber entsteht ein Teil der Tiefgarage für etwa 209 Stellplätze. Hier ist bereits die Bodenplatte eingesetzt und die Wände sowie Stützen sind zum Großteil hochgezogen. Ein abgegrenzter Raum mit hohen Stützen, der sich auf dieser Etage befindet, dient später als Lüftungszentrale. Dort wird im Bauverlauf die Lüftungsanlage errichtet. In Richtung Stuttgarter Straße sind die Decken des zweiten Untergeschosses teilweise schon eingezogen. So kann auch schon am ersten Untergeschoss gebaut werden: hier entstehen die ersten Wände.

Der Bau liegt aktuell gut in der Zeit, sodass die Grube entlang der Stuttgarter Straße zwischen der Außenwand des zweiten Untergeschosses und dem Verbau aufgefüllt werden kann.