Regionale Produktion von Bio-Äpfeln und -Wein erleben

Bio-Obst aus der Region steht am Samstag, 22. Juli 2023, im Fokus zweier Veranstaltungen aus der Reihe „Gläserne Produktion“. Um Artenvielfalt und Äpfel geht es am Vormittag in der städtischen Bio-Obstanlage Metzingen, am Nachmittag lädt das Weingut Bächner in Dettingen/Erms zum Rundgang mit Weinprobe ein.

Artenvielfalt und Äpfel: Ökologische Produktion in den städtischen Obstanlagen Metzingen

Was Artenvielfalt mit Äpfeln zu tun hat, erfahren Interessierte bei einer kostenlosen Führung über die städtische Bio-Obstanlage in Metzingen am Samstag, 22. Juli 2023, von 09:30 Uhr bis circa 12 Uhr, am Fuß des Florianbergs. Die Teilnehmenden lernen, wie Bio-Äpfel angebaut werden und warum die Artenvielfalt in der Obstanlage so wichtig ist. Anschließend gibt es eine Verkostung der Sommeräpfel.

Auf den paradiesischen Streuobstwiesen, umgeben von duftenden Obstbäumen fällt es leicht die Seele baumeln zu lassen. Der städtische Obstbaubetrieb in Metzingen legt großen Wert darauf, diese besondere Kulturlandschaft zu erhalten. Dabei ist das Ziel, neben der Landschaftspflege, auch gutes und schmackhaftes Obst aus der Region in Bio-Qualität zu produzieren.

Eine Online-Anmeldung zur Führung ist erforderlich. Die Adresse lautet Obstbaubetrieb der Stadt Metzingen, Kolbenwasen 1, 72555 Metzingen.

Offenes Bioweingut mit Weinprobe in Dettingen

In lockerer Atmosphäre den Lieblingswein entdecken, können Interessierte am Samstag, 22. Juli 2023, von 14 Uhr bis 18 Uhr auf dem Weingut Bächner in Dettingen/Erms. Das Weingut liegt am Fuß der Schwäbischen Alb, in einem Weinbaugebiet, das zu den höchsten gelegenen Deutschlands gehört.

Familie Bächner beantwortet gerne alle Fragen rund um den schmackhaften Wein und den Besonderheiten des Anbaus von Bio-Weintrauben. Der Jahrgang 2020/22 darf in lockerer Atmosphäre bei einem Rundgang durchs Weingut probiert werden. Teilnehmende erhalten ein Glas und können ganz individuell, nach Lust und Laune die Weine des Weingutes Bächner kosten.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter:
E-Mail: info(at)weingut-baechner.de
Telefon: 07123-920511

Die Adresse lautet Sulzweg 4, 72581 Dettingen an der Erms.

Veranstaltungsreihe der Gläsernen Produktion

Die Veranstaltungen finden im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltungsreihe „Neugierig auf Bio? - Bio-Betriebe auf der Schwäbischen Alb erleben und entdecken“ zur Gläsernen Produktion auf Bio-Betrieben statt. Organisiert wird diese von den drei Landkreisen Alb-Donau-Kreis, Esslingen, Reutlingen und von der Bio-Musterregion Biosphärengebiet Schwäbische Alb.

Das Ziel der gemeinsamen Veranstaltungsreihe ist, zu zeigen, wie heimische Bio-Produkte erzeugt werden und wie der Ökolandbau seinen Beitrag zum Naturschutz leistet. Zudem wird die Vielfalt an wertvollen Bio-Erzeugnissen auf der Schwäbischen Alb präsentiert.