Kunst- und Kulturmesse: Auf die Plätze, fertig, bewerben!

Kostenlose Präsentationsfläche

Die Kunst- und Kulturmesse wird anlässlich des 50. Kreisgeburtstag das erste Mal veranstaltet und rückt gegen Ende des Jubiläumsjahrs die vielfältige Kunst- und Kulturszene des Landkreises Reutlingen in den Vordergrund. Getreu dem Motto „Kultur von und für alle“ gibt es hinsichtlich des Präsentationsformats keine Vorgaben: Die Eventscheune bietet ausreichend Platz für kleinere Ausstellungen, Infostände und Mitmach-Aktionen. Für künstlerische Darbietungen - wie beispielsweise Musikauftritte sowie Theater- und Kleinkunstaufführungen - gibt es eine See- und Indoorbühne. Bei gutem Wetter steht zudem das großflächige Außengelände zur Verfügung.
Tische, Stühle, einige Galeriestellwände sowie eine technische Grundausstattung werden zudem vom Landratsamt Reutlingen gestellt.

Akteure aus der regionalen Kunst- und Kulturszene gesucht
Um die vorhandene Präsentationsfläche mit kulturellem Leben zu füllen, ist nun die regionale Kunst- und Kulturszene gefragt: Freischaffende Künstlerinnen und Künstler, Kultur- und Fördervereine sowie Kultureinrichtungen und Einrichtungen der kulturellen Teilhabe (Musik-, Tanz- und Kunstschulen) aller Sparten, die im Landkreis Reutlingen wohnen oder dessen Tätigkeitsschwerpunkt bzw. dessen Sitz im Landkreis Reutlingen liegt, sind aufgefordert diese einmalige Chance zu nutzen und so den Besucherinnen und Besuchern die Vielfalt der Kulturregion Landkreis Reutlingen aufzuzeigen.

Vielfalt präsentieren, Begegnungen schaffen

Die erstmalige Ausrichtung der Kunst- und Kulturmesse findet im Rahmen der seit 2019 bestehenden Kulturförderung des Landkreises Reutlingen statt. Demnach werden keine Standgebühren erhoben. Ziel der Messe ist es auf der einen Seite, der regionalen Kunst- und Kulturszene eine breite, öffentliche Präsentationsplattform zu bieten, auf der anderen Seite Begegnungen unter Gleichgesinnten, aber auch mit den Bürgerinnen und Bürgern zu schaffen.

Bewerbungsformular und Ansprechpartnerin Kunst- und Kulturmesse

Ansprechpartnerin ist Frau Antje Kochendörfer, Regionalmanagerin Kultur, erreichbar unter:

E-Mail: a.kochendoerfer(at)kreis-reutlingen.de

Bewerbungsformular und mehr zu Messe