Bio-Hofführung mit Hühnerstall und Gemüse- und Kräuteracker

Gemeinsam durch den Hühnerstall geht es am Samstag, 29. Juli 2023 um 14:30 Uhr mit der Bio-Landwirtin Karin Maier vom Eichberghof in Münsingen. Bei einer kostenlosen Hofführung erhalten Interessierte Einblicke in die ökologische Legehennenhaltung. Anschließend gibt es am Gemüse- und Kräuteracker Informationen zum Bioland-Anbau.

Der Familienbetrieb in Münsingen wirtschaftet nach den Richtlinien des Bioland-Verbands und bietet neben Eiern, Mehl und Nudeln auch saisonales Gemüse, getrocknete Kräuter und Tees an. Das Angebot selbst erzeugter Lebensmittel wird durch weitere Produkte von biologisch erzeugenden Kollegen ergänzt und im Hofladen verkauft.

Das Wohl der Tiere liegt Familie Maier besonders am Herzen. Bei einer artgerechten Haltung mit freier Bewegung und Tageslicht erleben die Legehennen den Wechsel der Jahreszeiten. Das überwiegend selbst erzeugte Futter wird von Familie Maier in der betriebseigenen Mahl- und Mischanlage hergestellt. Was nicht vom eigenen Feld kommt, wird von Bioland Bauern in nächster Nähe zugekauft. Eine Besonderheit des Betriebes ist die Aufzucht und Vermarktung der männlichen Geschwister der Legehennen als Masthähnchen.

Eine Online-Anmeldung zur Führung ist erforderlich.
Die Adresse lautet Eichberghof 1, 72525 Münsingen.

Veranstaltungsreihe der Gläsernen Produktion

Die Veranstaltung findet im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltungsreihe „Neugierig auf Bio? - Bio-Betriebe auf der Schwäbischen Alb erleben und entdecken“ zur Gläsernen Produktion auf Bio-Betrieben statt. Organisiert wird diese von den drei Landkreisen Alb-Donau-Kreis, Esslingen, Reutlingen und von der Bio-Musterregion Biosphärengebiet Schwäbische Alb.

Das Ziel der gemeinsamen Veranstaltungsreihe ist, zu zeigen, wie heimische Bio-Produkte erzeugt werden und wie der Ökolandbau seinen Beitrag zum Naturschutz leistet. Zudem wird die Vielfalt an wertvollen Bio-Erzeugnissen auf der Schwäbischen Alb präsentiert.