Dr. Claudius Müller in den Ruhestand verabschiedet

Ordnungsdezernent und Leiter des Kreisbauamtes Dr. Claudius Müller wurde am Donnerstag, 13. Juli 2023, bei einer Feierstunde im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes in den Ruhestand verabschiedet. Neben Landrat Dr. Ulrich Fiedler und Kolleginnen und Kollegen nahmen auch Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie weitere Wegbegleiter an der Verabschiedung teil, darunter Landrat a.D. Thomas Reumann. In insgesamt 23 Jahren im Landratsamt Reutlingen, 17 Jahre davon als Leiter des Ordnungsdezernats, hat Dr. Müller als Generalist, Stratege und Vermittler deutliche Spuren hinterlassen.

Ein Berufsleben mit vielfältigen Themen und Herausforderungen

In seine Zeit als Krankenhausdezernent fiel beispielsweise der Bau der Bettenhäuser Süd, der  durch das gewählte Vergabeverfahren erheblich günstiger ausfiel als ursprünglich berechnet. Den Truppenübungsplatz in Münsingen beschrieb Landrat Dr. Ulrich Fiedler in seiner Laudatio als eine „Herzensaufgabe“ von Dr. Claudius Müller. Dank seines Einsatzes konnte das Gebiet geöffnet und damit erlebbar gemacht werden. Der Truppenübungsplatz ist Teil des Biosphärengebiets Schwäbische Alb, zu dessen Gründung Dr. Claudius Müller ebenfalls ganz wesentlich beigetragen hatte. Mit diesen und weiteren Projekten trieb er den integrativen Naturschutz, der Schutzbestreben und Nutzerinteressen verbindet, im Landkreis Reutlingen voran.

Dabei war und ist Zurücklehnen und Abwarten nicht seine Sache. Deshalb engagierte sich Dr. Claudius Müller auch beim Thema Windkraft frühzeitig und machte sich für eine Abstimmung mit und zwischen den Gemeinden stark. Welch geschätzter Ansprechpartner er für die Städte und Gemeinden im Landkreis war, wurde bei der Verabschiedung noch einmal deutlich: zahlreiche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister waren zur Feier nach Reutlingen gekommen.

Immer wieder ist Dr. Claudius Müller, zu dessen Aufgabengebiet der Katastrophenschutz gehörte, als versierter Krisenmanager in Erscheinung getreten. Sei es während der Corona-Pandemie oder 2015/2016 sowie aktuell bei der Unterbringung von Geflüchteten - um nur einige der jüngsten Beispiele zu nennen. Seine Stärken dabei: analytisch und lösungsorientiert Handeln. Nach dem Motto „mitnehmen, anhören, beteiligen“ stand er bei Bürgerversammlungen den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort. Er förderte auch den Paradigmenwechsel im Asylbereich. Durch die Initiierung von Integrationsprojekten, insbesondere im Arbeitsmarktbereich, und eine Annäherung zum Ehrenamt hat er sehr frühzeitig neue Wege geebnet.

Zusammenarbeit und Teamleistung im Vordergrund

Bei all diesen Aufgaben und Herausforderungen ist es Dr. Claudius Müller wichtig, auf die gute Zusammenarbeit innerhalb des Landratsamtes als auch mit Organisationen und Partnern außerhalb, zu verweisen. Es stellt stets sein Team und die gemeinsame Leistung in den Vordergrund. „Ich weiß, dass ihn seine Leute schätzen. Und dass er sich für sie einsetzt. Er fördert ihr Potenzial und ist ihnen gegenüber loyal“, betonte Landrat Dr. Ulrich Fiedler bei der Verabschiedung und erklärte weiter: „Dr. Claudius Müller wird mit seiner Expertise, seiner Art, seinem Humor und seiner Herangehensweise fehlen.“