Einfach, lecker, selbst gemacht: „Eingemachtes macht sich immer gut!“

Vorräte anlegen, Lebensmittel retten oder Geschenke herstellen? Mit einfachen Mitteln Obst und Gemüse haltbar machen, ist im Trend und ganz einfach. Wie wäre es mit Ratatouille, gepickeltem Gemüse, Pesto und Beerengrütze? Die Vielfalt der Früchte des Sommers kommt am Dienstag, 08. August 2023, von 17:00 bis 19:30 Uhr in einer Kochvorführung ins Glas. Die Referentinnen Tanja Meier und Irmgard Heilig zeigen in der Beruflichen Schule Münsingen Schritt für Schritt, wie es geht.

Die Teilnehmenden erfahren Wissenswertes über die Grundlagen des Haltbarmachens und bekommen jede Menge Tipps für Variationsmöglichkeiten und ein sicheres Gelingen. Gemeinsam werden die Schätze im Glas verkostet und wer möchte, nimmt für den eigenen Vorratsschrank eine Köstlichkeit mit nach Hause.

Die Kochvorführung ist Teil von „Nachhaltige Ernährungsbildung - Wissen trifft Alltagskompetenz“, eines der nachhaltigen Top-Projekte des Landkreises 2023. Mit Verbraucher- und Ernährungsbildung soll unter anderem das Bewusstsein für regional erzeugte Produkte gesteigert und Lebensmittelverschwendung reduziert werden.

Veranstaltungsort und Anmeldung
Die Kochvorführung findet in der Küche der Beruflichen Schule in Münsingen, Bismarckstraße 19, statt. Zur Veranstaltung ist ein Kostenbeitrag in Höhe von 10 Euro mitzubringen.

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Infos und Anmeldung sind bis Dienstag, 01. August 2023,
beim Kreislandwirtschaftsamt Münsingen unter 07381 9397-7341 oder
landwirtschaftsamt(at)kreis-reutlingen.de möglich.