In den Sommerferien mit Bus und Fahrrad auf die Schwäbische Alb

Der Freizeitverkehr im Landkreis Reutlingen bringt Familien auch während der Sommerferien immer sonntags zu den schönsten Ausflugszielen auf der Schwäbischen Alb. Dabei gilt auf allen Linien der naldo-Tarif und die Fahrradmitnahme ist kostenlos.

Der Sonnenalbexpress startet in Reutlingen und bietet dort bereits spannende Ausflugsmöglichkeiten: Das Naherholungsgebiet Markwasen, das Umweltbildungszentrum Listhof oder das Hofgut Alteburg. Überall gibt es viel Natur zu bestaunen und neue Eindrücke zu gewinnen. Die Tour geht weiter über Engstingen und Sonnenbühl, wo Nebel-, Bären- und Karlshöhle, der Roßbergturm und die Sommerbobbahn zu Spaß und Abenteuer einladen.

Der Biosphärenbus startet am Münsinger Bahnhof und ist der ideale Ausgangspunkt für eine Fahrradtour über den ehemaligen Truppenübungsplatz. In der Gastwirtschaft im Schulhaus des Ortes Gruorn im Herzen des Truppenübungsplatzes können sich Groß und Klein bei einer Pause stärken und gleichzeitig viel über den geschichtsträchtigen Ort erfahren. Außerdem werden das Biosphärenzentrum in Münsingen-Auingen und das Hofgut Hopfenburg regelmäßig angefahren. Das Biosphärenzentrum bietet viele Möglichkeiten für Entdecker jeden Alters, die mehr über Biosphärenreservate weltweit, heimische Wälder und die Region erfahren wollen. Auf der Hopfenburg gibt es ein buntes Ferienprogramm, außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten, große Streuobstwiesen und einen eigenen Hofladen.

Mit dem Rad-Wanderbus Lautertal wird die perfekte Radtour zum Kinderspiel: Mit Start am Münsinger Bahnhof erschließt er das Lautertal bis nach Riedlingen bzw. Ehingen. Neben beeindruckenden Burgen, der Großen Lauter und interessanten Kulturzielen gibt es zahlreiche Rad- und Wanderwege, die von der ganzen Familie erkundet werden können.

Anschluss an die Schwäbische Alb-Bahn

Außerdem gibt es zahlreiche Anschlüsse ins naldo-Freizeit-Netz. So treffen der SonnenalbExpress am Bahnhof Engstingen und der Biosphärenbus sowie der Rad-Wanderbus Lautertal am Bahnhof in Münsingen auf die Schwäbische Alb-Bahn. Sie bringt ihre Fahrgäste in historischem Ambiente über Blaubeuren und Schelklingen bis nach Ulm oder in die andere Richtung bis nach Gammertingen. Im neuen Fahrradwagen können bis zu 80 Fahrräder kostenlos mitgenommen werden.

Mit dem eXpresso an den Flughafen Stuttgart

Keine Sommerferien auf der Schwäbischen Alb, sondern eine Reise in die Ferne? Mit dem Regiobus eXpresso können Flugreisende schnell, bequem und einfach zum Flughafen Stuttgart gelangen. Fahrten im Stundentakt, WLAN an Bord und genügend Platz für Gepäck lassen den Urlaub bereits bei der Anreise entspannt beginnen. Deutschlandticket und Jugendticket BW können genutzt werden, ebenso naldo-Zeitfahrscheine.

Mehr Informationen zum Freizeitverkehr

Flyer mit aktuellen Fahrplänen der Freizeitverkehrslinien im Landkreis Reutlingen sind online verfügbar, bei den Gemeindeverwaltungen, der Wilhelm Leibfritz GmbH & Co.KG, Bottenschein Reisen GmbH & Co.KG, der Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB), der Schwäbischen Alb-Bahn.

Gesamtes naldo-Freizeitnetz