Mit der AlbCard kostenlos E-Scooter von Lime im Landkreis Reutlingen nutzen

Die E-Scooter der Firma Lime sind im Landkreis Reutlingen vom 1. August bis zum 30. September 2023 für Gäste der AlbCard kostenlos nutzbar. AlbCard-Gäste erhalten von Ihrer Unterkunft einen Gutschein im Wert von neun Euro, der in der Lime App eingelöst werden kann. Das Pilotprojekt ist eine Kooperation des Landkreises Reutlingen, des Schwäbischen Alb Tourismusverbandes und der Firma Lime.

Ziel ist es, nachhaltige und flexible Mobilitätsoptionen anzubieten, die es den Gästen ermöglichen, im Zusammenspiel mit dem ÖPNV auch im Urlaub klimafreundlich unterwegs zu sein. Die E-Scooter können in allen Stadt- und Ortsteilen der beteiligten Kommunen genutzt werden.

Testzeitraum während der Hochsaison
Ausleihen können die AlbCard-Gäste die E-Scooter in Reutlingen, Engstingen, Gomadingen, Münsingen und St. Johann. Für Birgit Karl, AlbCard-Themenmanagerin beim Schwäbische Alb Tourismusverband, ist diese Zusammenarbeit ein gleichermaßen spannendes und vielversprechendes Projekt: „Wir sehen großes Potenzial in dieser Kooperation. Lime passt ideal zu uns und wir hoffen, dass das Angebot gut angenommen wird und aus dem zeitlich begrenzten Pilotprojekt möglicherweise eine langfristige AlbCard-Partnerschaft entsteht.“

Beispielhafte Zusammenarbeit für nachhaltige Mobilität
Das Vorgehen ist im Landkreis Reutlingen bislang einmalig. „Auf der Schwäbischen Alb setzen wir das erste Projekt dieser Art um und integrieren unsere E-Scooter in ein Gästekartensystem“, schildert Nam Vu, Betriebsleiter der Firma Lime für Baden-Württemberg. Im Anschluss an den Testzeitraum wird ausgewertet, wie viele Menschen die Gutscheine eingelöst haben und wie es im Anschluss weitergehen kann.

Entstanden ist die Idee aus dem Pilotprojekt LandMobil, das der Landkreis Reutlingen seit 2020 gemeinsam mit Münsingen und Engstingen umsetzt. „Dass wir nun neben den gratis Sehenswürdigkeiten und dem kostenlos nutzbaren ÖPNV einen weiteren Baustein nachhaltiger Mobilität in die AlbCard integrieren können, ist eine tolle Nachricht für alle, die auch im Urlaub klimafreundlich unterwegs sein möchten“, freut sich Jessica Baisch-Nipatsiripol, Projektleiterin in der Abteilung Nahverkehr und Mobilität des Landkreises Reutlingen.

Weitere Informationen
Um den Gutschein einlösen zu können, benötigen die Gäste die Lime-App. Diese ist kostenlos im App-Store und bei google play erhätlich. Bei der Anmeldung muss eine Mail-Adresse sowie ein Zahlungsmittel hinterlegt werden.

Alle Informationen zur Nutzung der E-Scooter gibt es auf der Homepage des Landkreises Reutlingen im Themenbereich „Nahverkehr und Mobilität“ oder direkt unter www.kreis-reutlingen.de/landmobil.