Neuer Ordnungsdezernent steht fest

Landrat Dr. Ulrich Fiedler freut sich über die erfolgreiche Besetzung: „Philipp Hirrle wird im Landratsamt sowohl für seine fachliche Expertise als auch seine Art der Mitarbeiterführung sehr geschätzt. Dabei war er selbst schon in zwei der Ämter, die zu unserem Ordnungsdezernat gehören, tätig und kennt dieses bestens. Während der Corona-Pandemie stand Philipp Hirrle mit seinem Team den Kolleginnen und Kollegen sowie den Städten und Gemeinden bei rechtlichen Fragestellungen stets zur Seite. Auf diese vertrauensvolle Zuammenarbeit mit unseren Kommunen kann er nun als Ordnungsdezernet aufbauen. Für die neue Aufgabe wünsche ich ihm alles Gute und freue mich darauf, mit ihm gemeinsam unseren Landkreis weiter zu gestalten und voranzubringen.“

Philipp Hirrle wird die Leitung des Ordnungsdezernats zum nächstmöglichen Zeitpunkt übernehmen und damit Vorgesetzter von etwa 300 Mitarbeitenden in fünf Ämtern. Dem Ordnungsdezernat sind folgende Ämter zugeordnet: das Kreisbauamt; das Amt für Recht, Ordnung und Verkehr; das Umweltschutzamt; das Kreisveterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt sowie das Amt für Migration und Integration.

Werdegang von Philipp Hirrle

Geboren 1985 in Münsingen wuchs Philipp Hirrle im Landkreis Reutlingen auf, bis ihn sein Weg nach dem Abitur zunächst nach Schwäbisch Gmünd und anschließend nach Köln führte. Dort besuchte Hirrle die Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung und schloss das Studium 2009 erfolgreich als Diplom Verwaltungswirt (FH) ab. Bei der Bundespolizei am Flughafen Stuttgart sammelte er bis 2013 Berufs- und Führungserfahrung, bevor er zur Bundespolizeidirektion Stuttgart wechselte. Seit 2015 ist Philipp Hirrle beim Landratsamt Reutlingen beschäftigt. Fünf Jahre leitete er den Geschäftsteil Ausländerwesen im heutigen Amt für Migration und Integration und übernahm zwischenzeitlich auch die kommissarische Leitung des Amtes. Vor drei Jahren wurde Hirrle Amtsleiter des Amtes für Recht, Ordnung und Verkehr (Amt 22) sowie Stellvertretender Leiter des Ordnungsdezernats.