Landrat Dr. Fiedler verleiht Helmut Vöhringer für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement die Medaille des Landkreises Reutlingen

Von 2004 bis 2022 war Herr Helmut Vöhringer stolze 18 Jahre Vorsitzender des Blasmusikverbands Neckar-Alb e. V. In dieser Zeit baute er unter anderem die Geschäftsstelle in Pfullingen auf, etablierte die „Seniorentreffen“ und stärkte die Zusammenarbeit und Identifikation der Mitgliedsvereine. Landrat Dr. Ulrich Fiedler ehrte Helmut Vöhringer als Dank und Anerkennung für sein großes Engagement am Donnerstag, 3. August 2023, mit der Medaille des Landkreises.

Im feierlichen Rahmen und im Beisein seines Nachfolgers Herrn Steffen Haap betonte Landrat Dr. Fiedler unter anderem die Vorbildfunktion Vöhringers: „Helmut Vöhringer ist ein Visionär, der dem Blasmusikverband Neckar Alb e. V. viel von seiner Zeit gegeben hat, mit höchster Zuverlässigkeit und Freude dem Verband vorstand und die Szene der Blasmusik in der Region Reutlingen-Tübingen geprägt hat. Auf Ihre Verdienste können Sie mit Stolz zurückblicken.“

Darüber hinaus stellte Landrat Dr. Fiedler die Bedeutsamkeit des ehrenamtlichen Engagements vor allem in der Kulturlandschaft heraus: „Durch die ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger wird ein großer und wichtiger Teil der kulturellen Angebote im Landkreis Reutlingen getragen. Viele Aktivitäten wären ohne diese Engagierten nicht möglich. Sie, lieber Herr Vöhringer, gehören in besonderem Maße zu diesen Menschen.“

Neben seiner fast 20-jährigen Tätigkeit als Vorsitzender des Blasmusikverbands Neckar Alb e. V. war Helmut Vöhringer sowohl auf kommunaler als auch auf Kreisebene politisch engagiert. Seit Mai 2022 ist Herr Vöhringer Ehrenvorsitzender des Blasmusikverbands Neckar Alb e. V., seit April 2023 Ehrenmitglied des Blasmusikverbands Baden-Württemberg.