Fotofalle in der Gemeinde Römerstein hat einen Wolf aufgenommen

Die Meldung wird mit einem sicheren Wolfsnachweis (C1) bewertet. Wie alt das Tier ist, welches Geschlecht es hat oder woher es kommt, ist nicht bekannt. Auch darüber, ob sich der Wolf noch in der Region aufhält oder weitergezogen ist, kann keine Auskunft gegeben werden. Weiterhin ist es nicht möglich, das Tier aufgrund des Fotos zu individualisieren.

Ob sich einer oder mehrere, voneinander unabhängige, Wölfe in der Region befinden, kann aktuell noch nicht gesagt werden. Auch ist unklar, ob es sich bei den aufgenommenen Tieren um dasselbe handelt. Darüber können nur weitere Nachweise in der nächsten Zeit Aufschluss geben.

Bereits in den letzten Tagen und Wochen gab es Hin- sowie Nachweise eines Wolfes aus den Landkreisen Esslingen und Göppingen.

Eventuelle Beobachtungen, die einen Wolfsverdacht nahelegen, sollten umgehend den Wildtierbeauftragten des Landkreises Reutlingen gemeldet werden.

Weitere Informationen

Informationen darüber, wie sich Menschen bei einem Aufeinandertreffen mit einem Wolf verhalten sollen, gibt es auf der Seite des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg.

Die FVA hat auf Ihrer Seite ebenfalls allgemeine Hinweise zum Zusammenleben von Mensch und Wolf zusammengestellt.

Hinweise, wie ein Wolf erkannt werden kann, gibt es im Infoflyer.