Infoveranstaltung zur Förderung von Biodiversität rund um die Hofstelle

Gemeinsam mit dem Regierungspräsidium Tübingen und dem Milchviehbetrieb Werner in Römerstein-Strohweiler, bietet das Kreislandwirtschaftsamt Münsingen am Freitag, 8. September 2023, ab 14 Uhr, eine Infoveranstaltung zu Biodiversitätsmaßnahmen rund um die Hofstelle an.

Auf dem Hof der Familie Werner erfahren Landwirtinnen, Landwirte, Bewirtschaftende von Streuobstwiesen, landwirtschaftliche Beratende sowie alle weiteren Interessierten mehr zu einfachen Umsetzungsmöglichkeiten mit großem Mehrwert für die Biodiversität in der Landschaft.
Bei einem Rundgang um die Hofstelle und angrenzende Flächen werden Blühstreifen, Totholz- und Lesesteinhaufen, Nisthilfen für verschiedene Tierarten, Obstbaumpflanzungen auf der Rinderweide sowie weitere biodiversitätsfördernde Maßnahmen betrachtet und deren Etablierung und Nutzen diskutiert.

Baden-Württemberg ist Lebensraum für eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten. In den letzten Jahrzehnten haben diese stark abgenommen. Der Schutz der Biodiversität ist für viele Bereiche existenziell.
Im Biodiversitätsnetzwerk Baden-Württemberg werden zusammen mit Landwirtinnen und Landwirten bewährte sowie neue Ansätze zur Förderung der Biodiversität auf der landwirtschaftlichen Fläche umgesetzt, erprobt und gezeigt, wie sich die Biodiversität auf Nutzflächen steigern lässt.

Der Milchviehbetrieb der Familie Werner ist seit 2022 Demonstrationsbetrieb im Biodiversitätsnetzwerk des Landes Baden-Württemberg und testet im Rahmen dessen verschiedene Maßnahmen.

Weitere Informationen
Eine Anmeldung für die kostenlose Teilnahme an der Veranstaltung ist nicht erforderlich. Treffpunkt für die Besichtigung ist der Betrieb Werner GbR, Grabenstetterstraße 30 in 72587 Römerstein-Strohweiler.