Einladung zur Grünland-Begehung im Kreis Reutlingen

Das Regierungspräsidium Tübingen, das Landwirtschaftliche Zentrum Baden-Württemberg (LAZBW) und das Kreislandwirtschaftsamt Reutlingen laden am Dienstag, den 19. September 2023, um 14:00 Uhr, zu einem fachlichen Austausch in der Nähe von Bad Urach ein.

In der Veranstaltung spricht Christoff Löffler (LAZBW) aus Fütterungssicht über die Verwendung der aktuellen Aufwüchse von Grünland und Kleegras und welche Faktoren es zu beachten gibt.
Des Weiteren erklärt Michael Eissler (Regierungspräsidium Tübingen), wie Herbstaufwüchse sinnvoll genutzt werden können. Ebenso thematisiert er die Ausbringung von Wirtschaftsdüngern sowie Pflegemaßnahmen im Grünland.
Anschließend weist Annegret Schrade (Kreislandwirtschaftsamt Reutlingen) auf verschiedene biodiversitätsstärkenden Maßnahmen bei der Grünlandbewirtschaftung hin.

Etwa die Hälfte der landwirtschaftlichen Fläche im Landkreis Reutlingen ist Grünland und somit für viele Betriebe eine wichtige Futtergrundlage für ihre Tiere. Im Spätsommer und Herbst stellt der letzte Schnitt eine Herausforderung in der Fütterung dar, außerdem wird nebenbei der Grundstein für die Aufwüchse im Folgejahr gelegt.

Weitere Informationen
Für die kostenlose Teilnahme an der Veranstaltung ist aus organisatorischen Gründen eine Anmeldung bis Montag, 18. September 2023, erforderlich. Diese erfolgt beim Kreislandwirtschaftsamt Münsingen unter der Telefonnummer 07381 9397-7341 oder per E-Mail an landwirtschaftsamt(at)kreis-reutlingen.de.

Den genauen Treffpunkt teilt das Kreislandwirtschaftsamt vor der Veranstaltung mit, da sich dieser unter Umständen kurzfristig ändern kann.