Welt-Alzheimertag 2023: Veranstaltungsprogramm im Landkreis Reutlingen

Alzheimer und Altersdemenz im Alltag zu bewältigen, stellt Erkrankte, Angehörige und Betreuungspersonen jeden Tag vor enorme Herausforderungen. Die Diagnose Demenz bringt für betroffene Familien große Veränderung mit sich. Sorgen, Ängste und Unsicherheiten belasten den Alltag zusätzlich. „Demenz – die Welt steht Kopf“ lautet das Motto des diesjährigen Welt-Alzheimertags am 21. September. Es lädt dazu ein, das Erleben Demenzerkrankter und ihrer Angehörigen nachzuvollziehen und sie dabei zu unterstützen, an der Gesellschaft weiterhin teilzuhaben. Die Veranstaltungen im Landkreis Reutlingen rund um den Welt-Alzheimertag tun genau dies: Sie informieren auf vielfältige Weise und laden mit schönen Erlebnissen zur gemeinsamen Teilhabe ein.

Programm richtet sich an Betroffene und Interessierte

Das Veranstaltungsprogramm, das Betroffene und Interessierte gleichermaßen anspricht, ist vielseitig: Vorträge informieren über die verschiedenen Aspekte der Erkrankung und geben hilfreiche Anregungen für die Bewältigung des Alltags mit einem an Demenz erkrankten Menschen. Kulturelle Angebote wie Filmvorführungen, eine Kreativwerkstatt und Kunstbetrachtung im Museum, Theater, Singen und ein Veeh-Harfen-Workshop fördern Fähigkeiten und Lebensfreude nicht nur der Erkrankten. Bewegung bewirkt dasselbe: Wandern, Tanzen und Sport stehen ebenfalls im Programm. Und manche Veranstaltungen verbinden beides, so wie der Besuch der Bärenhöhle mit Vortrag, oder setzen auf andere sinnliche Genüsse wie das „Menü für zwei in gepflegtem Ambiente“.

Wer sich für das Programm zum Welt-Alzheimertag interessiert oder Information, Beratung und Unterstützung im Alter, bei Krankheit und Pflegebedürftigkeit sucht, findet diese auf der Seite des Pflegestützpunkts im Landkreis Reutlingen: https://www.kreis-reutlingen.de/pflegestuetzpunkt

Eine ausgedruckte Fassung kann kostenfrei per E-Mail an sozialdezernat(at)kreis-reutlingen.de bestellt werden.

Über den Welttag

Seit 1994 finden rund um den Welt-Alzheimertag am 21. September weltweit vielfältige Aktivitäten statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation der an Demenz erkrankten Menschen und ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen. Im Landkreis Reutlingen informiert das Landratsamt mit einer Broschüre über die zahlreichen Veranstaltungen, die dank des Engagements vieler Kooperationspartner in diesem Jahr vom 12.09.2023 bis 08.11.2023 in den Städten und Gemeinden des Landkreises angeboten werden.