Landkreis Reutlingen erhält 44.000 Euro für PV-Anlage in der Partnerkommune Ulundi

Mit Unterstützung des Landkreises Reutlingen baut die Partnerkommune Ulundi in Südafrika eine Photovoltaik-Batteriespeicher-Anlage (PV-Anlage). Ziel ist es, die verlässliche Stromversorgung für die Verwaltung von Ulundi zu verbessern. Gefördert wird das Vorhaben mit rund 44.000 Euro durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) über die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) der Engagement Global gGmbH.

Die Anlage soll zum Herbst 2023 auf dem Hauptverwaltungsgebäude in Ulundi installiert werden. Begleitend finden in Ulundi Informationsveranstaltungen und Schulungen statt, damit die Verwaltungsmitarbeitenden sowie Bürgerinnen und Bürger die PV-Anlage kennenlernen können. Auch in Reutlingen sind mehrere Maßnahmen geplant, um die Beschäftigten und die Gemeinden für die Themen Klimaschutz und den verantwortungsvollen Umgang mit Energie zu sensibilisieren.

Gemeinsamer Einsatz für das Klima
Auf südafrikanischer Seite ist die Freude über die zukünftige PV-Anlage groß. „Als ländlich geprägte Kommune hat Ulundi mit hoher Arbeitslosigkeit und Armut zu kämpfen und auch damit, dass der staatliche Stromversorger seit Monaten täglich über viele Stunden den Strom abschaltet. Das erschwert die Arbeit der Verwaltung bei der Daseinfürsorge gegenüber ihren Bürgerinnen und Bürgern ungemein. Dass wir in Zukunft mit sauberer Energie arbeiten können, passt gut zu unseren Klimazielen“, betont Thandeka Ntombela, Direktorin für kommunale Dienste in Ulundi und Verantwortliche für Klimaschutz und internationale Partnerschaften. Für Ulundis Bürgermeister Wilson M. Ntshangase ist es ein historischer Moment, für den er dankbar ist. Es ist das Ergebnis einer guter Partnerschaft, die von beiden Partnern mit großem Willen getragen wird.

Auch Landrat Dr. Ulrich Fiedler betont die Wichtigkeit dieses gemeinsamen Projekts: „In der Kommune Ulundi gibt es ein großes Potential für den Ausbau klimafreundlicher Energien. Mit dem Bau der PV-Anlage unterstützen wir dabei, dieses auszuschöpfen. Trotz der großen Distanz und den teilweise sehr unterschiedlichen Lebensumständen, stehen der Landkreis Reutlingen und die Kommune Ulundi vor gleichen Herausforderungen: dem Umgang mit Extremwetterereignissen und der Einbindung der Bevölkerung beim Erreichen der Nachhaltigkeits- und Klimaziele. Durch das gemeinsame Projekt können wir voneinander lernen“.

Eine Partnerschaft auf Augenhöhe
Die Freundschaft zwischen dem Landkreis Reutlingen und der Kommune Ulundi in KwaZulu-Natal im Nordosten Südafrikas besteht seit 2012. Seit Beginn ist es das Ziel, diese Partnerschaft als offenen Nachhaltigkeitsdialog mit einem fachlichen Austausch auf Augenhöhe zu gestalten.
So wurde 2021 ein gemeinsames Handlungsprogramm als Ergebnis des Programms „Kommunale Klimapartnerschaft“ der SKEW verabschiedet. Unter anderem wurde dort auch die Notwendigkeit einer sauberen, bezahlbaren Energieversorgung der kommunalen Liegenschaften als wichtige Klimaschutzmaßnahme identifiziert, die jetzt unter anderem in der geförderten PV-Anlage auf dem Hauptverwaltungsgebäude in Ulundi mündet. „Wir freuen uns, dass wir unsere Partnerkommune unterstützen können, den eigenen Weg zur Klimaneutralität zu beschreiten“, sagt Dr. Renate Kostrewa, Klimaschutzbeauftragte beim Landkreis Reutlingen. Einen Weg, den der Landkreis Reutlingen mit der Unterzeichnung des Klimaschutzpakts BW schon vor einiger Zeit eingeschlagen hat.