Nachwuchskräfte für die Landwirtschaft

Elf Auszubildende haben in diesem Jahr ihre Ausbildung zum Beruf Landwirtin bzw. Landwirt im Landkreis Reutlingen erfolgreich abgeschlossen. Die Gesellenbriefe übergab Landrat Dr. Ulrich Fiedler am Montag, 11. September 2023, im großen Sitzungssaal des Landratsamtes an die jungen Fachkräfte. Deren Angehörige und Ausbilder waren ebenfalls zur Feierstunde nach Reutlingen gekommen.

Markus Mayer, Vorsitzender des Vereins landwirtschaftlicher Fachbildung Münsingen e.V. (VLF), begrüßte die Anwesenden und beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen zu ihrem erfolgreichen Berufsabschluss. In seiner anschließenden Festansprache betonte Landrat Dr. Ulrich Fiedler die Vielseitigkeit und hohen Ansprüchen des Ausbildungsberufes. Er hob die bedeutende Rolle der Landwirtinnen und Landwirte für die Gesellschaft durch die Produktion hochwertiger Lebensmittel, die Bereitstellung erneuerbarer Energien sowie die Pflege und den Erhalt unserer Kulturlandschaft hervor. Dabei sei es wichtig, im Dialog mit den Verbraucherinnen und Verbrauchern zu bleiben.

Herr Martin Salzer, kommissarischer Schulleiter der beruflichen Schule Münsingen, forderte die Absolventinnen und Absolventen auf, das erworbene Wissen stetig zu erweitern und die zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu nutzen. Den offiziellen Abschluss bildeten die Grußworte des Vorsitzenden des Kreisbauernverbandes Gebhard Aierstock.