„Offene Türen - offene Gesellschaft“ Mit Kunst gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit

Fragmenthafte, schwarze Tuschezeichnungen oder eindrucksvolle Kunstwerke in kräftigem rot, sattem blau und violett: Mit seiner Kunst verarbeitet der syrische Künstler Zakwan Khello seine Kriegs- und Fluchterlebnisse. Der Hochschuldozent für Kunst an der Universität Aleppo floh 2015 vor dem Krieg nach Deutschland und fand für die ersten zwei Jahre in Münsingen eine neue Heimat.  Am Mittwoch, den 27. September 2023, ab 18 Uhr laden der Landkreis Reutlingen gemeinsam mit der Stadt Münsingen und dem Diakonieverband Reutlingen zur neuen Wanderausstellung: „Offene Türen - Offene Gesellschaft“ in das Alte Lager, Gebäude SO1 Biosphärenallee 11 in 72525 Münsingen, ein.

Hier entstand eine Reihe aus 23 Bildern mit dem Titel: „Szenen auf dem Weg. Vom zerstörten Aleppo, über Bilder der Flucht bis hin zum Ankommen in Münsingen.

In dieser Zeit entwickelte sich bereits der enge Kontakt zwischen Künstler, der Diakonischen Bezirksstelle, der Stadt Münsingen, dem Landkreis Reutlingen und der evangelischen Kirchen­gemeinde Münsingen. Angesichts der aktuellen Diskussion zum Thema Flucht eröffnen die Kunstwerke überraschende Zugänge zum Thema. Sie laden regelrecht zum offenen Austausch und zur Begegnung ein.

Mit dem landkreisweiten Kunst- und Begegnungsprojekt, sollen Flucht aus der Sicht der Fliehenden, Ankommen und Aufnahme, aber auch die Schwierigkeiten dabei in unter­schied­lichen Aktionsformen rund um die Wanderausstellung thematisiert werden. Grußworte sprechen Bürgermeister Mike Münzing, Ordnungsdezernent Philipp Hirrle sowie der Geschäftsführer des Diakonieverbands Pfarrer Dr. Joachim Rückle. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei, die Besucherinnen und Besucher erwarten Getränke und ein kleiner Imbiss.

Über das Projekt

Die Wanderausstellung wird über das „Kunstatelier“ des EU geförderten Projekts „Willkommen in Neckar Alb“ des Landkreises Reutlingen sowie über eine Zuwendung des Diakonischen Werks Württemberg und der Evangelischen Landeskirche in Württemberg finanziert.