Digitale Postscanstelle im Landratsamt Reutlingen

Das Landratsamt Reutlingen hat auf einen zentralen Posteingangsscan umgestellt. Die gesamte eingehende Post wird im Hauptgebäude eingescannt und digital an die Ämter verteilt. Der neue Prozess bring wirtschaftliche sowie arbeitsorganisatorische Vorteile für die Landkreisverwaltung. Durch die Umstellung ergibt sich auch eine wichtige Änderung für die Bürgerinnen und Bürger.

Alle Post an Bismarckstraße 47 adressieren

Für die Umsetzung der digitalen Postverteilung und das Vorantreiben des digitalen Wandels, der die Arbeitsprozesse beschleunigt, bittet das Landratsamt um Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger: Sie werden gebeten, künftig alle Poststücke des Landratsamts Reutlingen an die Bismarckstraße 47, 72764 Reutlingen zu senden und von Einwürfen in die Hausbriefkästen der einzelnen Ämter abzusehen. Auf Anschreiben und Rückantworten an das Landratsamt sollen außerdem das Fachämter, der Ansprechpartner sowie das Aktenzeichen vermerkt werden. Das erleichtert die Verarbeitung und schnelle Weiterverteilung der Post an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Selbstverständlich erreichen auch weiterhin Poststücke, die an andere Gebäude des Landratsamtes adressiert sind, ihr Ziel.

Landrat Dr. Ulrich Fiedler ist überzeugt: „Die Digitalisierung bietet für die öffentliche Verwaltung eine große Chance. Sie weiter voranzutreiben - im Landratsamt und im gesamten Landkreis - ist eines meiner zentralen Anliegen. Im Landratsamt Reutlingen verabschieden wir uns immer mehr von der analogen Arbeitswelt. So arbeiten immer mehr Ämter mit der elektronischen Akte, empfangen Anträge digital über service-bw und bearbeiten die Anliegen der Bürger ohne Medienbrüche. Mit dem zentralen Posteingangsscan können wir nun einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur digitalen Behörde feiern. Etablierte Arbeitsweisen und Arbeitsprozesse müssen für die Digitalisierung oft neu gedacht und grundlegend umgestaltet werden. Das bringt für unsere tägliche Arbeit jede Menge Veränderungen mit sich und erfordert Flexibilität und Offenheit für Neues. Vielen Dank an unsere Kolleginnen und Kollegen, die bei der Digitalisierung so engagiert mitziehen.“

So funktioniert die digitale Postscanstelle

Mit der Digitalisierung der Eingangspost gelangt die Post der Bürgerinnen und Bürger digital zum verantwortlichen Sachbearbeitenden. Bisher erfolgte das Scannen der Eingangspost dezentral in den einzelnen Ämtern. Aufgrund wirtschaftlicher und arbeitsorganisatorischer Aspekte wird eine zentrale Stelle in der Bismarckstraße 47 eingerichtet, die die eingehenden Papierdokumente des Landratsamt Reutlingen verscannt und über das interne Dokumentenmanagementsystem verteilt. Wege und Zeit können so eingespart werden.