Erste Kunst- und Kulturmesse im Landkreis: Kulturelle Vielfalt präsentiert sich an einem Ort

Am Samstag, 21. Oktober 2023, begrüßt das Landratsamt Reutlingen im Jubiläumsjahr zur ersten Kunst- und Kulturmesse des Landkreises. Zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr freuen sich regionale Künstlerinnen und Künstler, Kulturvereine und -einrichtungen auf zahlreiche Gäste. Für Groß und Klein gibt es ein vielfältiges Programm mit Ausstellungen, Infoständen, Mitmach-Aktionen und Darbietungen. Die Kunst- und Kulturmesse findet im Achalm Hof Reutlingen, Stettert 6, 72766 Reutlingen statt. Der Eintritt ist frei.

Über 60 Ausstellende, zwei Locations, eine Messe

32 Akteure der bildenden Kunst, 12 Vertreterinnen und Vertreter der darstellenden Kunst sowie 17 Infostände zeugen von der kulturellen Vielfalt des Landkreises Reutlingen: Besucherinnen und Besucher können die durchgehend geöffneten Ausstellungen regionaler Künstlerinnen und Künstler bestaunen, sich an Infoständen über das breite Kulturangebot im Landkreis Reutlingen informieren oder sich von den Bühnenvorstellungen begeistern lassen - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Der Achalm Hof Reutlingen bietet den räumlichen Rahmen für die Kunst- und Kulturmesse: Mit zwei Locations - der Eventscheune und der Almhütte - sowie einem großflächigen Außengelände finden die ca. 60 Ausstellenden sowie die Besucherinnen und Besucher eine Location vor, die zum Verweilen und Genießen einlädt. Der Achalm Hof Reutlingen befindet sich von Reutlingen aus kommend parallel zur B28 (Richtung Metzingen).

Umfangreiches Programm

Eröffnet wird die Kunst- und Kulturmesse um 10:00 Uhr durch Landrat Dr. Ulrich Fiedler. Im Anschluss an seine Begrüßung wird er das lang gehütete, partizipative Kunstprojekt „Der Landkreis lächelt“ enthüllen. Im Anschluss präsentieren unter anderem die Mitglieder des Photoclub Reutlingen e. V. ihre Bilder. Künstlerinnen und Künstler des Living Museum Alb zeigen Skulpturen und Mirja Wellmann stellt „transformiertes Gehörtes“ aus. Das Naturtheater Hayingen, das Kunstmuseum Reutlingen und das BT24 informieren beispielsweise über ihre Angebote und Beteiligungsmöglichkeiten, während die Bühne unter anderem von Ina Z, KNOBA und den Spätzündern bespielt wird.

Der Eintritt zur Kunst- und Kulturmesse ist frei. Essen und Getränke stehen zum Verkauf bereit.

Das umfangreiche Programm der Kunst- und Kulturmesse ist online abrufbar. Fragen können darüber hinaus per Mail unter kreisarchiv(at)kreis-reutlingen.de gestellt werden.