Einladung zum zweiten Workshop für kommunalpolitisch interessierte Frauen

Die Stadt Metzingen bietet in Kooperation mit dem Landkreis Reutlingen am Samstag, 14. Oktober, von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr, einen Workshop für Frauen aus dem Landkreis Reutlingen an, die sich für eine Kandidatur bei den Kommunalwahlen 2024 interessieren.

In dieser zweiten Veranstaltung mit Referentin Dorothea Maisch liegt der Schwerpunkt auf der Kandidatur und dem Auftreten in der Öffentlichkeit. Ziel ist es, Frauen bei der Entwicklung einer eigenen Strategie über die erfolgreiche Nominierung bis hin zur Wahl zu unterstützen. Darüber hinaus schafft der Workshop Raum für den Austausch von Frau zu Frau.
Auch Carmen Haberstroh, Oberbürgermeisterin der Stadt Metzingen, wird vor Ort sein und über ihre Erfahrungen sprechen. „Es ist wichtig, dass sich in einer lebendigen und vielfältigen Demokratie noch mehr Frauen an politischen Entscheidungsprozessen beteiligen. Ihre Erfahrungen und Sichtweisen bringen oft andere Aspekte in die Diskussion ein und machen Entscheidungen runder. Es wäre toll, wenn es mit den nächsten Kommunalwahl gelingen würde, den Frauenanteil im Gemeinderat zu erhöhen. Aktuell sind nur 8 von 25 Mitgliedern des Gemeinderates Frauen.“

Weitere Informationen

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Frauendialogs Metzingen statt und schließt an den Termin im Juni an. Beide Workshops können unabhängig voneinander besucht werden. Daher sind auch ausdrücklich Frauen eingeladen, die im Sommer nicht teilnehmen konnten.

Veranstaltungsort ist das Familienzentrum in Metzingen. Anmeldungen für den Workshop werden bis Donnerstag, 12. Oktober 2023, entgegengenommen:

Stadt Metzingen
Bildung - Kultur - Soziales
Sabine Jäger-Renner
S.Jaeger-Renner(at)Metzingen.de

Den Flyer „Gemeinderat - wäre das etwas für mich?“ gibt es hier zum Download.

Fragen beantwortet gerne die kommunale Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Reutlingen:
E-Mail: c.eger(at)kreis-reutlingen.de