Am Lebensabend in der Fremde? Migrantinnen und Migranten in der Palliativ- und Hospizversorgung

Wie werden Menschen an ihrem Lebensende kultursensibel begleitet? Was ermutigt sie, die vielfältigen palliativen Versorgungsstrukturen im Landkreis in Anspruch zu nehmen? Am Montag, 16. Oktober 2023, von 18 bis 21 Uhr richtet Dr. Oliver Henke seinen Blick auf schwerstkranke und sterbende Menschen mit Migrationsgeschichte. Zu seinem Vortrag mit anschließender Möglichkeit zum Austausch lädt das Pallativprojekt 2023 alle Interessierten nach Bad Urach in den Kleinen Kursaal ein (Haus des Gastes, Bei den Thermen 4).

Vor Ort stellt sich außerdem die ehrenamtliche hospizliche Begleitung im Ermstal vor. Weitere Akteure der palliativen Versorgung im Landkreis informieren persönlich an Stehtischen und im Gespräch über ihre Arbeit; auch ein Wunschfahrten-Fahrzeug wird zum Anschauen vor Ort sein. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Dr. Oliver Henke ist Facharzt für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin. Er hat früher an der Charité zum Thema Menschen mit Migrationshintergrund am Lebensende geforscht und unter anderem an der Charta zur Versorgung Schwerstkranker und Sterbender mitgearbeitet. Von 2016 bis 2021 baute er als Entwicklungshelfer in Tansania ein Krebszentrum sowie ein Palliativnetzwerk in der Kilimanjaro-Region auf. Aktuell leitet Dr. Henke die Arbeitsgruppe Global Oncology am Universitätsklinikum Bonn.

Über das Palliativprojekt 2023

Das Angebot ist Teil des Palliativprojekts 2023. Dieses wurde vom Palliativ-Netzwerk Landkreis Reutlingen initiiert. Über das ganze Jahr hinweg wird in regionalen Fachveranstaltungen zu palliativen Themen und über die palliative Versorgung im Landkreis Reutlingen informiert. Das Palliativprojekt 2023 wird durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln, die der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat, gefördert.

Wer weitere Informationen zum Palliativprojekt 2023 und zu den Veranstaltungen sucht, findet diese auf der Website des Palliativ-Netzwerks.