Unterbringung von Geflüchteten am Standort Carl-Zeiss-Straße

Der Landkreis Reutlingen erwartet, in den Monaten Oktober bis Dezember insgesamt rund 1.000 Geflüchtete aufnehmen zu müssen. Dies würde eine Aufnahme von insgesamt 2.500 Personen für das Jahr 2023 und damit erneut eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr bedeuten. Bei bereits nahezu ausgeschöpften Unterbringungskapazitäten besteht der dringende Bedarf, schnell weitere Plätze zu schaffen. In enger Abstimmung mit den Städten und Gemeinden sucht und prüft der Landkreis verschiedenste Möglichkeiten zur Unterbringung Geflüchteter. Beispielsweise ist derzeit die Umnutzung einer Gewerbeimmobilien im Industriegebiet Mark-West in Prüfung.

Am Standort Carl-Zeiss-Straße werden in Kürze die Bauteile der Leichtbauhalle angeliefert. Danach geht es mit dem Aufbau und der Ausstattung der Halle weiter. Diese soll zunächst befristet für sechs Monate als vorläufige Unterbringung durch den Landkreis genutzt werden. Über die weitere Nutzung des Geländes als Unterkunft für Geflüchtete stehen Landkreis Reutlingen, Stadt Reutlingen und Land Baden-Württemberg im Austausch.

Neben der baulichen Planung arbeitet das Landratsamt auch am Betreuungskonzept für die Unterkunft in der Carl-Zeiss-Straße. Zum Konzept gehören Mitarbeitende des Landratsamtes als Ansprechpersonen vor Ort. Darüber hinaus ist der Einsatz von Security geplant.