Einstiegsseminar zur Familienforschung

Anhand von Theorie und praktischen Übungen mit originalem Archivgut versuchen Kreisarchivleiter Dr. Marco Birn und Dr. Thomas Held vom Verein für Familienkunde in Baden-Württemberg e.V. alle Fragen rund um den Einstieg in die Familienforschung zu beantworten. Gemeinsam mit den Teilnehmenden erörtern sie auch zentrale Quellen der Familienforschung etwa Standesamtsunterlagen und Kirchenbücher.

Die Teilnehmenden können jederzeit eigene Fragestellungen einbringen. Außerdem gibt es Tipps zu Online-​Recherchedatenbanken, welche Archive es gibt, wie man sie nutzt und wer der richtige Ansprechpartner ist. Das Seminar ist kostenfrei und findet am Samstag, 11. November 2023, von 10 bis 14:30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamts Reutlingen in der Bismarckstraße 47 statt.

Anmeldung zum Seminar

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Eine vorherige Anmeldung per Mail an kreisarchiv(at)kreis-reutlingen.de oder telefonisch unter der Telefonnummer 07121 480-1325 ist deshalb erforderlich.

Mehr Informationen zum Seminar zur Familienforschung