Informationsveranstaltung zur Bodenverdichtung im Ackerbau

Kurze Bearbeitungszeitfenster, schwere Maschinen, immer größere Schlagkraft – das macht es Landwirtinnen und Landwirten nicht einfacher, auf die passenden Bodenverhältnisse zu achten. In Anbetracht von Starkniederschlägen und zunehmenden Trockenperioden wird jedoch eine gute, durchwurzelbare und somit tragfähige Bodenstruktur immer wichtiger. Das Landratsamt Reutlingen lädt daher am Donnerstag, 9. November 2023, um 20 Uhr zu einer kostenfreien Vortragsveranstaltung nach Münsingen ein.

An diesem Abend wird Sie Frau Dr. Runa Boeddinghaus, Landwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg, LTZ, durch die Thematik und ihre Auswirkungen führen. Weiter wird sie Möglichkeiten für Landwirte aufzeigen, um diesem Zwiespalt entgegenzuwirken.

Frau Renate Kostrewa, Landratsamt Reutlingen, wird zudem die Bedeutung der Böden im Zeichen des Klimawandels herausstellen, da ihre Rolle als Wasserspeicher immer mehr in den Fokus rückt.

Die Vortragsveranstaltung findet in 72525 Münsingen statt. Den genauen Veranstaltungsort teilt das Kreislandwirtschaftsamt nach Anmeldeschluss mit, da sich dieser unter Umständen kurzfristig ändern kann.

Anmeldung erforderlich

Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch sind die Plätze begrenzt. Daher wird um Anmeldung bis Dienstag, 7. November 2023, gebeten: online oder telefonisch unter 07381 9397-7341.