Umstellung auf ökologischen Landbau: Was ist zu beachten?

Gemeinsam mit dem Kreislandwirtschaftsamt Reutlingen, Landwirtschaftsamt Nürtingen und Biosphärengebiet Schwäbische Alb e. V. veranstaltet der Fachdienst Landwirtschaft des Landratsamt Alb-Donau-Kreis eine Informationsveranstaltung zum Thema „Umstellung auf Ökolandwirtschaft“. Die Online-Veranstaltung für Landwirtinnen und Landwirte findet am Freitag, 10. November 2023, um 14:00 Uhr statt.

Die aktuellen Diskussionen rund um den Klimaschutz, die Biodiversität und den Pflanzenschutzmitteleinsatz sind Indikatoren für gesellschaftliche Präferenzen und geben landwirtschaftlichen Betrieben Signale zu deren Weiterentwicklung. Dabei kann die Umstellung auf ökologische Landwirtschaft helfen, den gesellschaftlichen Erwartungen gerecht zu werden.

Expertinnen und Experten geben Impulse

Im Laufe der Veranstaltung werden verschiedene Referentinnen und Referenten Impulse und Hinweise über aktuelle produktionstechnische Herausforderungen und rechtliche Vorgaben geben. Hierbei zeigt Annegret Schrade (Kreislandwirtschaftsamt Reutlingen) den formellen Ablauf und die rechtlichen Vorgaben, für die Umstellung auf Ökolandwirtschaft auf. Erhard Gapp (Demeter-Beratung BW) stellt die praktische Umsetzung im landwirtschaftlichen Betrieben vor.

Matthias Teufel und Raphael Misch von Rebio sowie Wolfgang Wenzel von der Kornkreis Erzeugergemeinschaft GmbH gehen auf die aktuelle Marktsituation ein und zeigen zukünftige Potentiale für Ökoprodukte am Markt. Zudem stellen sie einzelbetriebliche Vermarktungsalternativen vor.

Abschließend stellt Maike Honold die Projekte der Bio-Musterregion Biosphärengebiet Schwäbische Alb vor und die Chancen für landwirtschaftliche Betriebe. Die Bio-Musterregion hat zum Ziel, die ökologische Landwirtschaft in den Landkreisen Alb-Donau-Kreis, Esslingen und Reutlingen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu stärken.

Sie sich bis zum 8. November 2023 online zur Veranstaltung anmelden.