GQS Hof-Check - was bringt‘s für mich und meinen Betrieb?

Der GQS Hof-Check ist eine freiwillige, effektive Arbeitshilfe für landwirtschaftliche Betriebe in Baden-Württemberg mit einem gesamtbetrieblichen Ansatz. Wie Betriebe das Programm einsetzen können, erläutert das Kreislandwirtschaftsamt Reutlingen bei einem Online-Infoabend am Dienstag, 14. November 2023, um 20.00 Uhr.

Funktionen des GQS Hof-Checks

Die Qualitätssicherung wird beim GQS Hof-Check in Form eines EDV-gestützten, umfassenden Eigenkontroll- und Dokumentationswerkzeuges durchgeführt und soll Landwirte bei der Erfüllung seiner Prüf- und Aufzeichnungspflichten unterstützen.

Das Programm setzt sich aus Checklisten, Dokumentenablagen, Vordrucken, Merkblättern und einem Wandkalender zusammen. Inhaltlich werden sowohl die Anforderungen nach Konditionalität, als auch gesetzliche Bestimmungen der guten fachlichen Praxis wie beispielsweise der Düngeverordnung, dem Tierschutz oder der Arzneimittelanwendung abgebildet. Ebenso enthalten sind Vorgaben der wichtigsten Qualitätssicherungssysteme wie QS, QM-Milch, GLOBALG.A.P, QZBW und der Initiative Tierwohl.

Anmeldung bis 12. November

Für die Online-Veranstaltung ist eine Anmeldung ebenfalls online bis zum 12. November 2023. erforderlich.

Die Teilnehmenden erhalten kurz vor der Veranstaltung per E-Mail die Zugangsdaten.