Festvortrag zum Kreisjubiläum

„Mit verschiedenen Veranstaltungsformaten rund um die Kreisgeschichte feiern wir unser diesjähriges Kreisjubiläum gebührend. Ich freue mich auf den Festvortrag, weil der Blick in die Geschichte bewusstmacht, welcher Weg bereits zurückgelegt wurde und uns hilft, die Gegenwart besser zu verstehen“, so Landrat Dr. Ulrich Fiedler.

Kreisarchivar Dr. Marco Birn referiert zur Kreisgeschichte unter dem Titel „Wie wir wurden, was wir sind. Die Geschichte des Landkreises Reutlingen bis zur Kreisreform 1973.“ In seinem Vortrag wird er insbesondere auf die spannenden Hintergründe und Entwicklungen im Rahmen der Kreisreform eingehen.

Neues Internetportal „Unsere Orte“

An diesem Abend wird auch das neue Internetportal „Unsere Orte“ des Kreisarchivs Reutlingen von Landrat Dr. Ulrich Fiedler feierlich freigeschaltet. Das elektronische Portal ergänzt mit weiteren Fotos und Links zu ausführlicheren Informationen des Kreisarchivs Reutlingen und seiner Partnerinnen und Partner die zu Jahresmitte erschienene Buchpublikation des Kreisarchivs Reutlingen „Der Landkreis Reutlingen von oben - alle Orte damals und heute“. Anlässlich des Jubiläumsjahrs hat das Kreisarchiv alle Orte im Landkreis Reutlingen aus der Luft fotografieren lassen und für künftige Generationen dokumentiert. Alte Luftbilder, häufig aus der gleichen Perspektive aufgenommen, ermöglichen einen Vergleich von damals und heute. Spannende Porträts aller 105 Orte im Landkreis Reutlingen informieren über Geschichte und Gegenwart.

Da die Plätze für den Festvortrag begrenzt sind, wird um vorherige Anmeldung per Mail an kreisarchiv(at)kreis-reutlingen.de oder unter der Nummer 07121 480-1326 gebeten.