Abgesagt: Filmvorführung zum Kreisjubiläum

Im Rahmen der Feierlichkeiten rund um das 50-jährige Jubiläum des Landkreises Reutlingen findet am Samstag, 18. November 2023, um 17 Uhr die öffentliche Vorführung des Dokumentarfilms "Die ersten Frauen im Reutlinger Kreistag bis zur Kreisreform 1973“ im Tonfilm-Theater in Münsingen statt. Eine Talkrunde zur gegenwärtigen Situation von politisch engagierten Frauen schließt sich an die Filmvorführung an.

Der Film, welcher von Kreisarchivleiter Dr. Marco Birn und der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Reutlingen Cornelia Eger initiiert wurde, beleuchtet mithilfe von Zeitzeugeninterviews die ersten Kreisrätinnen ausgehend von Laura Schradin bis zur Kreisreform 1973. Im Film sprechen unter anderem Waltraud Lumpp, Margita Hahn, Dora König, Gisela Breusch, Annegret Lucas-Zweigle, Anette Rösch, Gerhard Müller, Hagen Kluck, Siegfried Weber und Ulrich Lukaszewitz. „Der Film über die ersten Frauen im Reutlinger Kreistag ist ein wertvolles lokalgeschichtliches Dokument für heutige und künftige Generationen“, so der Leiter des Kreisarchivs, Dr. Marco Birn.

Im Anschluss moderiert Bürgermeister Mike Münzing eine Talkrunde mit der Landtagsabgeordneten und ehemaligen Kreisrätin Cindy Holmberg sowie Verena Hahn, Zweite Vorsitzende des Landesfrauenrats Baden-Württemberg und Sprecherin des Frauenforums Reutlingen, Kreisrätin Dr. Barbara Dürr und der langjährigen Münsinger Gemeinderätin Birgit Hartwig. Im Fokus steht dabei die gegenwärtige Situation von politisch engagierten Frauen und welche Stärken sie in die Kommunalpolitik einbringen. Außerdem wird beleuchtet, welche Faktoren dafür ausschlaggebend sind, dass weniger Frauen als Männer auf den Wahllisten stehen.

Beim anschließenden gemeinsamen Maultaschenessen besteht Gelegenheit für Gespräche. Um Anmeldung per Mail an kreisarchiv(at)kreis-reutlingen.de wird gebeten.