Einladung zum Bio-Bauern-Abend

Das Landratsamt Alb-Donau-Kreis, Fachdienst Landwirtschaft, und das Kreislandwirtschaftsamt Reutlingen laden am Dienstag, den 5. Dezember 2023, um 19:30 Uhr, zum ersten Bio-Bauern-Abend im Albquell Bräuhaus in Trochtelfingen ein. Die Veranstaltung richtet sich verbandsunabhängig an Bio-Bäuerinnen und -Bauern sowie alle anderen Interessierten.

Peter Hinterstoißer (Regioberater NutriNet Baden-Württemberg) berichtet über aktuelle Erkenntnisse aus Versuchen, die auf Bio-Betrieben in der Region stattgefunden haben.
Für einen langfristig erfolgreichen Öko-Landbau ist ein möglichst runder Nährstoffkreislauf entscheidend. Das Netzwerk NutriNet beschäftigt sich in Baden-Württemberg vorrangig mit Themen rund um den effizienten Einsatz der im Betrieb vorhandenen Wirtschaftsdünger. Außerdem werden in Praxisversuchen eine optimierte Fruchtfolgegestaltung sowie nährstoff-mobilisierende Pflanzen untersucht.

Einen Jahresrückblick über Herausforderungen und Besonderheiten in 2023 gibt Annegret Schrade (Kreislandwirtschaftsamt Reutlingen). Dabei stellt sie auch die Ergebnisse der Öko-Landessortenversuche in Maßhalderbuch vor.
Abgerundet wird die Veranstaltung mit einem kurzen Überblick zu den aktuellen GAP-Vorgaben und deren Umsetzung in Bio-Betrieben.

Weitere Informationen
Veranstaltungsort des Bio-Bauern-Abends, den das Kreislandwirtschaftsamt initiiert, ist das Albquell Bräuhaus, Lindenplatz 6 in 72818 Trochtelfingen.

Aus organisatorischen Gründen wird um eine vorherige Anmeldung gebeten. Diese ist unter https://reutlingen.landwirtschaft-bw.de/pb/,Lde/Startseite/Veranstaltungskalender_RT oder telefonisch beim Kreislandwirtschaftsamt unter 07381 93 97-7341 möglich.