Digitale Elternabende zu Smartphone, TikTok und Videospielen

Die JugendMedienWoche des Landratsamts Reutlingen bietet drei digitale Elternabende zu den Themen „Das erste Smartphone für mein Kind“ (30.11.), „TikTok und andere Top-Apps unter jungen Menschen“ (7.12.) und „Gaming und Zocken - Alles nur ein Spiel?“ (11.12.) an. Referent Clemens Beisel möchte den bewussten, gesunden und altersgerechten Umgang mit allen digitalen Möglichkeiten anregen. Dafür gibt er an den drei Elternabenden einen Überblick über aktuelle Entwicklungen der digitalen Welten.

Eltern erfahren, welche Medien und Plattformen sinnvoll sein können und vor was sie ihre Kinder schützen sollten. Die Vorträge sind gespickt mit zahlreichen konkreten Tipps und Anregungen. Abschließend sind die Teilnehmenden dazu eingeladen, Fragen zu stellen und sich mit dem Referenten auszutauschen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

„Das erste Smartphone für mein Kind“

Am Donnerstag, 30.11.2023, von 19.30 bis 21.00 Uhr erhalten Eltern hilfreiche Informationen, wie sie ein Handy kindgerecht einrichten können, was sinnvolle Regeln für den Umgang mit dem neuen Wegbegleiter sein können, und wie Kinder bestmöglich vor jugendgefährdenden Inhalten zu schützen sind.

Was fasziniert unsere Kinder an digitalen Geräten, an Apps, am Internet? Und wie stark kann unsere eigene Mediennutzung Einfluss auf die Jüngsten haben?

„TikTok und andere Top-Apps unter jungen Menschen“

TikTok ist kaum noch aus Kinderzimmern wegzudenken, die Nutzerzahlen steigen nach wie vor stetig an. Kindern und Jugendlichen fällt es schwer, aus der App „raus zu kommen“.

Woran das liegt, welche Mechanismen hinter der "Faszination TikTok" und anderen aktuell populären Apps stecken, das erfahren Teilnehmende des zweiten digitalen Elternabends am Donnerstag, 07.12.2023, von 19.30 bis 21.00 Uhr.

„Gaming und Zocken - Alles nur ein Spiel?“

Videospiele sind das Thema beim dritten Elternabend am Montag, 11.12.2023, von 19.30 bis 21.00 Uhr. Videospiele sind nicht per se schlecht und sie machen auch nicht sofort abhängig. Die Faszination von Handy- und Konsolenspielen erfasst immerhin alle Altersgruppen - bis hin zu unseren Jüngsten. Auch bei Spielen gilt es, auf jugendgerechte Inhalte zu achten und gesunde Regeln zu setzen.

Was sind die abhängig machenden Mechanismen in Videospielen, welche Warnzeichen sollten wir bei Kindern und Jugendlichen beachten und was können wir beim Gaming lernen?

Anmeldung und weitere Informationen

Die Teilnahme ist kostenfrei. Es ist möglich, an mehreren Elternabenden teilzunehmen.

Als technische Voraussetzung für die Teilnahme ist erforderlich: Ein PC, Laptop oder Tablet und eine stabile Internetleitung. Die Elternabende finden online via Zoom statt.

Die Anmeldung ist unter Angabe des Titels des Elternabends per E-Mail an Andrea Roller, kommunale Suchtbeauftragte, unter suchtpraevention(at)kreis-reutlingen.de möglich. Die Teilnehmenden erhalten einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail einen Zugangscode.