Landkreis Reutlingen zeigt Flagge für eine gewaltfreie Zukunft

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November, macht die Gleichstellungsbeauftragte des Landratsamts Reutlingen darauf aufmerksam, dass Gewalt allgegenwärtig ist. Mit dem Hissen der Fahne sollen Menschen dafür sensibilisiert werden, hinzuschauen. Erklärt wurde der Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen durch die vereinten Nationen.

Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe dafür zu sorgen, dass Frauen sicher leben können. Jede von ihnen hat das Recht auf Unterstützung. Das geht aber nur, wenn sie den Mut haben, das Schweigen zu brechen. Betroffen sind Frauen aller sozialen Schichten. Mädchen und Frauen mit Behinderungen sind dabei vielfach häufiger von Gewalt in jeglicher Form betroffen.
Auch nach zehn Jahren ist bundesweit das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ Erstanlaufstelle für betroffene Frauen. Sie können sich direkt und individuell zu jeder Tages- und Nachtzeit beim Hilfetelefon beraten lassen. Der Jahresbericht 2022 belegt, dass mit über 74.000 Kontaktaufnahmen und rund 53.000 Beratungen weiterhin eine hohe Nachfrage besteht.

Hier gibt es schnelle Hilfe

An 24 Stunden und 365 Tagen im Jahr sind mehr als 80 Beraterinnen unter der Rufnummer 116 016 und über die barrierefreie Webseite www.hilfetelefon.de kostenlos erreichbar. Das Angebot richtet sich aber auch an Menschen aus dem sozialen Umfeld von Betroffenen.
Die Ansprechpartnerinnen sind qualifizierte Fachkräfte mit Erfahrung in der Beratung von gewaltbetroffenen Menschen. Sowohl die Telefon- als auch die Onlineberatung sind vertraulich: Anrufe können nicht zurückverfolgt werden, E-Mail-Austausch und Chat sind anonymisiert. Sprachbarrieren gibt es nicht: Jederzeit können Dolmetscherinnen für 18 Fremdsprachen zu den Gesprächen dazu geschaltet werden. Auch Hörbeeinträchtigte können das Hilfetelefon mittels eines Dolmetscherdienstes für Gebärdensprache kontaktieren.

Weiterführende Informationen und Beratungsstellen in der Nähe

Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ informiert auch auf den Sozialen Medien über aktuelle Themen, Hintergründe sowie die Öffentlichkeitsarbeit des Beratungsangebotes: www.facebook.com/hilfetelefon bzw. www.instagram.com/hilfetelefongewaltgegenfrauen
Aus Gründen des Datenschutzes sowie der Wahrung von Anonymität und Vertraulichkeit findet die Beratung zu Gewalt gegen Frauen jedoch ausschließlich unter der Nummer 116 016 sowie per E-Mail und Chat auf der Webseite www.hilfetelefon.de statt. Männer können sich tagsüber an das Hilfetelefon „Gewalt an Männern“ unter der Nummer 0800 123 99 00 wenden.

Unter https://www.frauen-gegen-gewalt.de/de/hilfe-beratung.html können Betroffene ihre Postleitzahl oder ihren Wohnort eingeben und bekommen Beratungsstellen in der Nähe angezeigt.