Spatenstich für Glasfaserausbau in Walddorfhäslach

„Schnelles Internet ist wichtig für die digitale Teilhabe am gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Leben“, erläutert Bürgermeisterin Silke Höflinger. „Deshalb freue ich mich, dass wir mit dem Breitbandausbau in Walddorhäslach starten können.“ Landrat Dr. Ulrich Fiedler begrüßt den Start des Vorhabens ebenso: „Dieser Spatenstich ist der handfeste Beweis: Wir packen an und bringen den Glasfaserausbau im Landkreis Reutlingen gemeinsam voran! Mit unserem Engagement für eine flächendeckende Glasfaserinfrastruktur und eine superschnelle, unterbrechungsfreie Kommunikation leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität und der Wettbewerbsfähigkeit in der Region.“

Bürgermeisterin Silke Höflinger lies es sich nicht nehmen, gemeinsam mit vielen Projektbeteiligten gemeinsam den ersten symbolischen Spatenstich zu begehen. Anwesend waren unter anderem Michael Donth, Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Reutlingen, Thomas Poreski, Landtagsabgeordneter des Wahlkreises Reutlingen, Leonie Häuser, Projektleitung der KTS, Michael Siebert, Oberbauleiter der KTS, Philipp Heinrichs vom interkommualen Verbund Komm.Pakt.Net und Britta Döppner, Breitbandkoordinatorin des Landkreises Reutlingen.

Tiefbauarbeiten beginnen

Mit dem Ziel, viele Kilometer Glasfaserleitungen zu verlegen, rollen von nun an in Walddorfhäslach die Bagger. Im Zuge dieser umfangreichen Tiefbaumaßnahmen profitieren die bisher noch unterdurchschnittlich versorgten Gebäude (weiße und graue Flecken) durch den Ausbau von Glasfaserleitungen bis ins Haus (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Darüber hinaus wird die zur Datenübertragung notwendige Technik aufgebaut und installiert. Die für die Planung und den Bau zuständige Firma KTS rechnet hierfür mit einer Bauzeit von vorraussichtlich zwei Jahren. Sobald dann das Glasfasernetz fertiggestellt ist, wird es an den zuständigen Netzbetreiber übergeben. Für Walddorfhäslach wird die NetCom BW das Glasfasernetz in Betrieb nehmen. Bürgerinnen und Bürger können dann die Internet-Angebote der NetCom nutzen.

Der Breitbandausbau in Walddorfhäslach erhält sowohl Fördermittel des Bundes Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) als auch des Landes Baden-Württemberg  (Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Kommunen). Die Projektförderung durch den Bund beträgt rund 3,4 Millionen Euro und die Landesförderung rund 2,7 Millionen Euro.