Informationsabend für schafhaltende Betriebe

Das Kreislandwirtschaftsamt in Münsingen lädt am Donnerstag, den 07. Dezember 2023, um 19.00 Uhr, alle Interessierten zum Informationsabend für schafhaltende Betriebe in den Gasthof Hirsch in Gomadingen-Dapfen ein.

Frau Dr. Lüdtke des Schafherdengesundheitsdienstes wird zu zwei aktuellen Themen berichten: In ihrem ersten Vortrag referiert sie zum Thema „Parasitendruck - wie kann ich diesem mit dem Weidemanagement entgegenwirken“. Anschließend informiert sie rund um das Thema „Blauzungenkrankheit“.

Weiter gibt Herr Dr. Markus Schmid von der Universität Hohenheim einen Überblick der wissenschaftlichen Erkenntnisse aus laufenden Schafprojekten. Hierbei handelt es sich um Selektionsmerkmale der Weidemast beim Merinolandschaf und dessen Kreuzungen. Dabei stehen sowohl das Wachstum auf der Weide als auch Merkmale der Parasitenresistenz im Vordergrund. Des Weiteren wird derzeit erörtert, wie Zuchtprogramme bei Schafen angepasst werden können, um den Zuchtfortschritt in den oben genannten Merkmalen zu generieren. Im letzten Projekt wird der Nutzen einer Genotypisierung von Schafen geprüft.

Zum Abschluss berichtet Frau Wohlfahrt des Landesschafzuchtverbands über relevante Themen aus der Verbandsarbeit.

Weitere Informationen
Veranstaltungsort ist der Gasthof Hirsch, Lautertalstraße 59, 72532 Gomadingen-Dapfen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.