Nikolausaktion im Landkreis Reutlingen - mehr Sicherheit für den Radverkehr

Um ein Zeichen für Verkehrssicherheit zu setzen und Radfahrende für die Bedeutung der eigenen Sichtbarkeit zu sensibilisieren, nimmt der Landkreis Reutlingen an der AGFK Nikolausaktion teil. Im Zeitraum vom 4. bis 8. Dezember 2023, verteilen Mitarbeitende des Landkreises und der Kommunen eine kleine Überraschung an Radelnde und bringen ein offenes Ohr mit. So besteht die Möglichkeit eines interessanten Austausches zwischen den Alltagsradfahrenden und den Vertreterinnen und Vertretern der Kommunen.

An folgenden Tagen können sich die Radelnden ab ca. 16:00 Uhr ihre Überraschung abholen:
- 05. Dezember: Pfullingen, alte Bahntrasse (Bollstraße / Kreuzung Schulstraße)
- 06. Dezember: Metzingen, Innere Heerstraße / Unterführung
- 07. Dezember: Reutlingen, Haltestelle Südbahnhof Wafiosstraße
- 07. Dezember: Engstingen, Kleinengstinger Straße (Gegenüber von REWE)

„Die Nikolausaktion findet bei uns im Landkreis in diesem Jahr zum ersten Mal statt. An insgesamt drei Tagen im Aktionszeitraum wollen wir uns bei den radelnden Pendlerinnen und Pendlern für ihr Engagement bedanken. Ferner wollen wir gemeinsam mit den teilnehmenden Kommunen auf die Bedeutung des Fahrradlichtes und der richtigen Bekleidung hinweisen.“ so Landrat Dr. Ulrich Fiedler.

Auch die Inhaber der unterstützenden Fahrradgeschäfte Herr Martin Fischer (Fahrrad Fischer Trochtelfingen), Herr Uwe Haid (Radwerk Metzingen) und Herr Markus Winter (Fahrrad Sauer Reutlingen) sind sich einig, dass helle Kleidung und die richtige Beleuchtung Leben retten. Durch diese erhöht sich die Sichtbarkeit bei Dunkelheit von 25 Metern bei dunkler Kleidung auf bis zu 140 Metern bei reflektierender Kleidung und Licht.

Die AGFK-BW e.V.

Die Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW) ist ein Netzwerk von mehr als 100 Städten, Landkreisen und Gemeinden. Unterstützt und gefördert vom Land, wollen die Kommunen das Radfahren als selbstverständliche, umweltfreundliche und günstige Art der Fortbewegung fördern, mehr Menschen sicher aufs Rad bringen und ihnen die Freude am Radfahren vermitteln – für eine neue Radkultur in Baden-Württemberg. Der Landkreis Reutlingen ist hier seit dem Jahr 2021 Mitglied und hat seither an verschiedenen Aktionen der AGFK teilgenommen.