Ein weiteres Mal war „Mitmachen Ehrensache“

Mitmachen? Ehrensache! Am Dienstag, dem 05. Dezember 2023, haben Schülerinnen und Schüler aus Reutlingen und Baden-Württemberg für einen guten Zweck gejobbt. Das Geld, das sie am Tagesende verdient haben, wird an verschiedene Stiftungen gespendet. Hierzu gehören u.a.  Clowns im Dienst e.V. und die Stiftung „Hilfe für kranke Kinder“.

Durch die Aktion erfahren Jugendliche das schöne Gefühl und das gute Gewissen, das durch eine Spende für einen guten Zweck ausgelöst wird. Darüber hinaus ist der Aktionstag auch eine tolle Möglichkeit, mehr über ein Berufsfeld zu erfahren und einen tieferen Einblick zu bekommen. Die Reaktionen der Jugendlichen auf die Aktion sind insgesamt positiv gewesen.

Tatkräftige Unterstützung in Verwaltung und Verkauf

Das Aktionsbüro Mitmachen Ehrensache im Reutlinger Landratsamt hat in diesem Jahr zum ersten Mal ebenfalls zwei Arbeitsplätze angeboten: Neben Verwaltungsaufgaben haben die jungen Menschen mehr über die Abläufe der Aktion kennengelernt, wurden in Planungen miteinbezogen und an der Öffentlichkeitsarbeit beteiligt. Mehrere Besuche bei anderen Jugendlichen in deren Praktika bildeten dabei die Grundlage.

Viele Jugendliche zeigten in Interviews u.a. auch Interesse am Verkauf von Artikeln und dem Betrieb. Unternehmen wie die Spezialitäten-compagnie Mössingen, auch bekannt als Teelädle, äußerten sich ebenfalls sehr positiv zum Aktionstag „Mitmachen Ehrensache“: Es sei eine gute Idee, Schülerinnen und Schüler in die Betriebe „reinschnuppern“ zu lassen. Auf diese Weise könnten die Jugendlichen niedrigschwellig Arbeitsfelder kennenlernen. Auch die Betriebe würden von diesem Praktikumstag profitieren, da er ihnen einen besseren Eindruck des jungen Menschen biete als eine Bewerbung. Auf diese Art haben schon mehrere Arbeitgebende ihre nächsten Auszubildenden gefunden. Da der Geschäftsführung im „Teelädle“ schlichtweg die Zeit fehle, könne sie jedoch keine Ausbildungen mehr anbieten.
Andere Betriebe, wie z.B.  der Supermarkt Topkar in Reutlingen, haben mitgeteilt, dass die Schülerinnen und Schüler für eine Ausbildung „Infrage kommen könnten“, wenn sie sich am Praktikumstag interessiert zeigen. Das Unternehmen möchte auch im nächsten Jahr wieder einen Arbeitsplatz für die Aktion „Mitmachen Ehrensache“ anbieten.

Weitere Informationen

In diesem Jahr haben sich zwei weitere Schulen sowie neue Arbeitgeber an der Aktion beteiligt. Dies ist jedoch noch nicht genug, denn: die landesweiten Aktionsbüros in Baden-Württemberg haben sich das Ziel gesetzt, die Schwellenzahl von 10.000 teilnehmenden Jugendlichen zu überschreiten. Arbeitgebende und Schulen, die an der Aktion teilnehmen möchten, können sich unter reutlingen(at)mitmachen-ehrensache.de anmelden.