Bescherung für Kinder in Eninger Flüchtlingsunterkunft

Weihnachten ist für viele Kinder etwas ganz Besonderes und über Geschenke ist die Freude sowieso groß. Eine unbeschwerte Weihnachtszeit lag für die meisten der Kinder aus der Gemeinschaftsunterkunft des Landkreises in den letzten Jahren in weiter Ferne. Stattdessen erlebten sie Krieg, Vertreibung und Flucht. Umso schöner, als die Leiterin des Flüchtlingssozialdienstes im Landkreis Reutlingen eine Anfrage der Agentur für Arbeit erreichte: Man habe noch viele hübsch verpackte Geschenke, Spenden der Mitarbeitenden von Jobcenter und Agentur für Arbeit, und wolle diese gerne an die Kinder in einer Gemeinschaftsunterkunft des Landkreises spenden. Ein Angebot, dass sehr gerne angenommen wurde.

Weihnachtstraditionen und -geschenke

Die Mitarbeitenden des Landkreises freuten sich sehr, über die schöne Möglichkeit, Abwechslung in den Alltag der Bewohner der Unterkunft zu bringen und ihnen ein paar Weihnachtstraditionen näher zu bringen. Sie bereiteten daher alles für die Weihnachtsfeier mit Bescherung vor: Festliche Dekoration, Kinderpunsch und auch typisch deutsche Weihnachtsspezialitäten durften nicht fehlen. Ein Weihnachtsmann verteilte die gespendeten Geschenke an die Kinder und gemeinsam versuchte man sich an deutschen Weihnachtsliedern.

Den Kindern und auch den Erwachsenen hat die Weihnachtsfeier sehr gut gefallen - trotz gelegentlicher Verständnisschwierigkeiten. Integration kann auch schon im Kindesalter gelebt und gelernt werden. Gerade die Weihnachtszeit mit ihren Bräuchen und Traditionen kann dafür ein guter Anlass sein.