Online- Informationsveranstaltung für schweinehaltende Betriebe

Das Kreislandwirtschaftsamt Reutlingen und der Schweineerzeugerring Ehingen-Münsingen-Reutlingen laden zur Informationsveranstaltung für schweinehaltende Betriebe am Mittwoch, den 24. Januar 2024, von 09:30 Uhr bis ca. 12:00 Uhr, ein.

Nach der Begrüßung durch Markus Mayer, Vorsitzender des Schweineerzeugerrings, wird Dr. Michael Buchholz vom „Landesverband Baden-Württemberg für Leistungs- und Qualitätsprüfungen in der Tierzucht e.V.“ (LKV) auf die Treibhausgasemissionen auf landwirtschaftlichen Betrieben eingehen und aufzeigen, wie man diese erfassen und ggf. ausgleichen kann. Barbara Ummenhofer vom Regierungspräsidium Tübingen gibt Einblicke in die Neuerungen der Tierschutznutztierhaltungsverordnung (TierSchNutzV) und erklärt, welche Fördermöglichkeiten vorgesehen sind. Zum Abschluss wird Olaf Ogrzewalla, ebenfalls vom Regierungspräsidium Tübingen, in seinem Vortrag auf die Stallklimatisierung und Auswirkungen auf die Umwelt eingehen. Hierbei werden die Regelungen der Technischen Anleitung zur Reinhaltung der Luft (TA-Luft) näher betrachtet.

Weitere Informationen

Anmeldungen zur Onlineveranstaltung sind beim Kreislandwirtschaftsamt Reutlingen bis Montag, 22. Januar 2023, über das Onlineformular www.reutlingen.landwirtschaft-bw.de unter „Veranstaltungskalender“, möglich. Die Teilnehmenden erhalten kurz vor der Veranstaltung per E-Mail den Zugangscode.

Als technische Voraussetzungen für die Teilnahme sind erforderlich:

• eine stabile Internetleitung mit funktionierendem LAN oder WLAN (eine Verbindung über das Mobilfunknetz wird nicht empfohlen)
  • PC, Laptop oder Tablet, idealerweise mit dem Internetbrowser „Firefox“
  • für die ausschließliche Übertragung der Sprache: Festnetztelefon oder Handy.