Infoveranstaltung: Berufsabschlussprüfung in der Hauswirtschaft für Praxiserfahrene

Der Kurs zur gezielten Vorbereitung auf die Berufsabschlussprüfung zur „staatlich geprüften Hauswirtschafterin / zum Hauswirtschafter“ startet am 24. September 2024 und endet Anfang Juli 2025.

Die Inhalte des Vorbereitungskurses orientieren sich an der Ausbildungsordnung für Hauswirtschaftende. Als Allroundkräfte sind sie Expertinnen und Experten für Speisenzubereitung, Service, Raumgestaltung, Reinigung und Pflege von Räumen sowie Textilien. Im modernen Dienstleistungsberuf handeln sie nachhaltig und nutzen Möglichkeiten der Digitalisierung.
Der Unterricht in Theorie und Praxis findet dienstags ganztägig außerhalb der Ferien statt. Für Materialien fallen Kosten von etwa 150 Euro zzgl. Lebensmittelkosten an. Unter bestimmten Voraussetzungen können die Teilnehmenden zur Abschlussprüfung „Staatlich geprüfter Hauswirtschafter und Staatlich geprüfte Hauswirtschafterin“ zugelassen werden.

Voraussetzungen für die Berufsabschlussprüfung

Nach § 45.2 des Berufsbildungsgesetzes kann jede Person in dem Beruf, in dem sie das eineinhalbfache der Zeit tätig war, die für die Berufsausbildung vorgeschrieben ist, die Berufsabschlussprüfung ablegen. Bei hauptberuflicher hauswirtschaftlicher Tätigkeit sind somit viereinhalb Jahre Praxis zum Zeitpunkt der Anmeldung zur Abschlussprüfung nachzuweisen. Bei einer nebenberuflichen Tätigkeit erhöht sich die Praxiszeit entsprechend dem nachgewiesenen Arbeitsumfang.
Der Vorbereitungskurs richtet sich damit an Personen, die bereits eine hauswirtschaftliche Tätigkeit ausüben, sich beruflich neu orientieren möchten oder in Elternzeit sind.

Weitere Informationen und Kontakt

Für die Informationsveranstaltung im März ist eine Anmeldung bis zum 20. Februar 2024 unter der Telefonnummer 07381 9397-7341 oder per E-Mail an landwirtschaftsamt(at)kreis-reutlingen.de erforderlich.

Formulare für die Anmeldung zum Vorbereitungskurs und weitere Auskünfte erhalten Interessierte von der Ausbildungsberaterin Hauswirtschaft des Kreislandwirtschaftsamtes in Münsingen:

Frau Biesinger
Telefonnummer: 07381 9397-7391