Schnittkurs nach Helmut Palmer bei Mittelstadt

Die Grünflächenberatung des Landkreises Reutlingen und die Fachvereinigung Obstbau veranstalten am Samstag, 10. Februar 2024, von 9:00 bis 15:00 Uhr, in Kooperation mit der Helmut-Palmer-Obstbau-Akademie (PAka) und dem Fachbereich Natur-, Arten- und Bodenschutz des Amtes für Tiefbau, Grünflächen und Umwelt der Stadt Reutlingen einen kostenlosen Schnittkurs zum Thema „Oeschberg“-Schnitt.

Die zu schneidenden Obstbäume befinden sich an der Abzweigung der Mittelstädterstraße von der Heidenwasenstraße in der Nähe von Reutlingen-Mittelstadt und wurden ursprünglich von Helmut Palmer erzogen. Jetzt sollen sie unter Anleitung von Helmut Ritter, dessen bestem Schüler, wiederinstandgesetzt werden. Das Ziel ist neben der Wissensvermittlung in Theorie und Praxis auch der Erhalt des Erbes von Helmut Palmer im Landkreis Reutlingen.

Palmer erlernte in der Schweiz den durch Hans Spreng vor etwa 100 Jahren entwickelten „Oeschberg-Schnitt“ und brachte dieses Wissen in unsere Region. Mittlerweile, knapp 20 Jahre nach seinem Tod, hat sich die Erziehung mit steilen Leitästen bei Obstbäumen auf starkwachsenden Unterlagen durchgesetzt. Der ehemals verbreitete württembergische Schnitt, bei dem mehrere waagrechte Leitastetagen gezogen wurden, gehört endgültig der Vergangenheit an und wird nicht mehr gelehrt. Trotzdem wissen heute die wenigsten was es mit der konsequenten Erziehung nach dem „Oeschberg“-System, dem Umkehraugenverfahren und dem Ausbrechen von Blattknospen auf sich hat.

Helmut Ritter besuchte im Alter von 25 Jahren zum ersten Mal die Schnittkurse von Helmut Palmer und wurde daraufhin dessen treuester Anhänger und Begleiter bei zahlreichen Unterweisungen. Heute ist er der erste Ansprechpartner in Bezug auf den von Palmer weiterentwickelten und perfektionierten „Oeschberg“-Schnitt und gibt sein Wissen in zahlreichen Kursen und nun auch in der PAka weiter.

Weitere Informationen

Interessierte können sich bis zum 2. Februar 2024 unter gruenflaechenberatung(at)kreis-reutlingen.de zum Schnittkurs anmelden. Das Mitbringen von Werkzeug und Leitern ist erforderlich, um tätig werden zu können. Bis jetzt ist keine Verköstigung vorgesehen. Die Teilnehmenden werden gebeten, selbst Essen und Getränke für sich mitzubringen. Die Abholung bzw. Entsorgung des Schnittguts übernehmen die Technischen Betriebsdienste Reutlingen.

Weitere Informationen zum Kurs sowie zahlreiche andere Veranstaltungen der Obst- und Gartenbauvereine, des Kreisobstbauverbands und der Fachvereinigung Obstbau gibt es im KOV Jahresprogramm 2024. Es ist als PDF zum Download unter https://kov-reutlingen.de/ oder als Heft bei der Grünflächenberatungsstelle des Landkreises Reutlingen kostenlos erhältlich.