Hybride Fachtagung für Milchviehhalter - online und in Präsenz

Das Kreislandwirtschaftsamt Reutlingen lädt gemeinsam mit dem Landratsamt Alb-Donau-Kreis, Fachdienst Landwirtschaft, und der Milchviehberatung Schwäbische Alb-Donau, dem vlf Alb-Donau-Ulm, dem vlf Münsingen und dem Kreisbauernverband Ulm-Ehingen sowie dem Kreisbauernverband Reutlingen e.V. zur Fachtagung für Milchviehhalter ein. Diese findet am Donnerstag, 01. Februar 2024, ab 10 Uhr ganztätig sowohl in Präsenz im Gasthaus „Rössle“, Bahnhofstraße 33 in 89150 Laichingen, wie auch online statt.

Nach kurzer Begrüßung wird Dr. Elisabeth Gerster, Landwirtschaftliches Zentrum Baden-Württemberg (LAZBW), das Thema "Stickstoff und Phosphor reduzieren - wie knapp lassen sich Milchviehrationen kalkulieren?" vorstellen. Ziel der Stickstoff und Phosphor reduzierten Fütterung ist es, die Milchviehherde exakt entsprechend ihres Bedarfs und damit nach den Versorgungsempfehlungen zu füttern.
Anschließend wird Andreas Maag, Landwirtschaftliche Lehranstalt Triesdorf, zur Digitalisierung im Milchviehstall referieren. Er berichtet über die betrieblichen Chancen im Bereich Wirtschaftlichkeit und Arbeitszeitentlastung durch Digitalisierung und gibt einen Überblick über die verbauten Systeme in Triesdorf.
Danach stellt Dr. Ottmar Röhm, Regierungspräsidium Tübingen, die Fördermöglichkeiten und Förderkonditionen in der einzelbetrieblichen Investitionsförderung (AFP) sowie den Ablauf des Förderverfahrens vor. Unter besonderer Berücksichtigung der zu erwartenden Neuerungen im Jahr 2024 erläutert er die wesentlichen Zuwendungsvoraussetzungen.

Nach einer stärkenden Mittagspause wird Dr. Katja Kostelnik, Regierungspräsidium Tübingen, über Neuerungen beim Tierarzneimittelgesetz informieren. Darüber hinaus soll anschaulich dargestellt werden, wie sich die betriebliche Therapiehäufigkeit zusammensetzt und was bei einer Kennzahlüberschreitung zu tun ist.
Zum Abschluss wird Jana Kleinknecht, Landesanstalt für Landwirtschaft, Ernährung und Ländlicher Raum (LEL), den GQSBW Notfallcheck vorstellen. Hierbei handelt es sich um ein Werkzeug mit Checkliste für landwirtschaftliche Betriebe, um sich auf eine Notsituation im Betrieb oder in der Familie vorzubereiten. Mit der Notfallcheckliste, Vordrucken und Dokumenten, kann ein individueller Notfallordner mit allen wichtigen Informationen und Ansprechpartnerinnen und -partnern zusammengestellt werden.

Weitere Informationen

Die Teilnahme an der Fachtagung ist kostenfrei. Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung gebeten. Sowohl für die Teilnahme in Präsenz als auch online erfolgt diese über den folgenden Link: https://join.next.edudip.com/de/webinar/202407/1955424