B 312 Honauer Steige - Verkehrssperrung dauert an

Die für Dienstag, 30. Januar, und Mittwoch, 31. Januar 2024, eingerichtete Verkehrssperrung der B 312 zwischen Lichtenstein-Honau und dem Kreisverkehr beim Traifelberg infolge einer Tagesbaustelle, muss über die Tageshelligkeit hinaus bis voraussichtlich Mittwochabend für den Verkehr voll gesperrt bleiben. Eine Umleitung über die L 387 Holzelfingen ist eingerichtet.

Anlass hierfür ist eine akute Steinschlaggefahr im Oberhang und Wirkbereich der Bundesstraße. Die fachkundigen geologischen Aufschlussarbeiten hierzu wurden eingeleitet.
Nach heutigem Stand, muss die Bergabspur unmittelbar vor der oberen Kehre der Steige aus Sicherheitsgründen auf einer Länge von rund 150 Meter auch über den 31. Januar 2024 hinaus halbseitig gesperrt bleiben. Der Verkehr wird dann mittels einer Lichtsignalanlage geregelt und an einer Engstelle vorbeigeführt.

Zur Gefahrenabwehr und zur Sicherung des Verkehrs werden am Mittwoch, 31. Januar, in einer Sofortmaßnahme Betonschutzwandfertigteile als Steinschlagbarriere auf der hangseitigen Bergabspur verbaut, sodass die Ereignisstelle über den Tag hinaus verkehrssicher umfahren werden kann.
Unterdessen arbeiten das Kreis-Straßenbauamt und das Regierungspräsidium Tübingen an den erforderlichen Sicherungsarbeiten im Böschungsbereich.

Informationen zu Sperrungen und Umleitungen auf den klassifizierten Bundes-, Landes- und Kreisstraßen können im Baustellen- und Ereignismanagement (BEMaS) des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de/Baustellen abgerufen werden.