Kulinarik zum Kreisarchiv-Jubiläum

„Das Kreisarchiv Reutlingen ist weitaus mehr, als nur das Gedächtnis unseres Landkreises“, betont Landrat Dr. Ulrich Fiedler, „es verbindet Menschen, schafft Verwurzelung und Identität, ist zukunftsgewandt und innovativ. Es verbindet und fördert Kunst- und Kulturschaffende, ist selbst eine Eventagentur und immer am Puls der Zeit. Ich bin froh und dankbar, ein so ausgezeichnetes Archivteam in unserem Landkreis zu haben.“

40 Jahre Kreisarchiv Reutlingen

Das Kreisarchiv als Gedächtnis-​ und Kulturinstitution des Landkreises steht allen Bürgerinnen und Bürgern offen. Als moderner Informationsdienstleister arbeitet es mit wissenschaftlichen Institutionen, Heimat-​ und Familienforschern sowie Geschichtsvereinen zusammen und dient der sachlichen Information. Auch wenn das Kreisarchiv als „Gedächtnis“ des Landkreises erst seit 40 Jahren besteht, reichen seine Bestände zum Teil bis ins 18. Jahrhundert zurück.

Die kulturhistorische Präsenzbibliothek im Kreisarchiv enthält vor allem Literatur zur Orts-, Kreis-​ und Landesgeschichte, zur Kirchengeschichte und zur Volkskunde, aber auch zu Politik und Wirtschaft sowie zum Sozialwesen und steht allen offen.

Auch die Kunstsammlung des Landkreises wird durch das Kreisarchiv betreut. Durch Ankäufe werden Künstlerinnen und Künstler im Landkreis unterstützt. Zu den Aufgaben des Archivs gehört außerdem die Kulturförderung. Alle Infos zu den Angeboten des Kreisarchivs gibt es unter www.kultur-machen.de.

Das Programm für den Tag der Archive 2024

Kolonialwaren in Württemberg, Vorratshaltung in Krisenzeiten und Brotkultur: Zu jeder halben Stunde erwartet die Besucherinnen und Besucher ein Fachvortrag zum Thema „Essen und Trinken“. Alte Briefe von Urgroßeltern sind oft schwer zu entziffern. In der Schreibwerkstatt können Besucherinnen und Besucher die altdeutsche Schrift und weitere Archivmaterialien kennenlernen.

Wer den gesamten Landkreis Reutlingen mit einem Blick erfassen möchte, kann den neuen Bildband „Der Landkreis Reutlingen von oben. Alle Orte damals und heute“ erwerben. Auch das Buch „Burgen und Schlösser im Landkreis Reutlingen“ wird zusammen mit Dubletten und antiquarischen Büchern zum Verkauf angeboten.

Außerdem beteiligt sich die Laura-Schradin-Schule am Tag der Archive, informiert über Urgetreide, Bierbrauerei und verkauft Hefezopf sowie den eigenen Schulhonig.

Eine Programmübersicht und weitere Infos zum Jubiläum und dem Tag der Archive gibt es auf der Website des Kreisarchivs.

Über den Tag der Archive

Der Aktionstag findet dieses Jahr zum 14. Mal statt. Ziel ist es, mit Führungen und Präsentationen die tägliche Arbeit in den Archiven einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln, Archivschätze zu zeigen und Einblicke in sonst nicht zugängliche Orte zu geben. Das Motto „Essen und Trinken“ stammt aus dem bundesweiten Archivtag. Das Thema des vorherigen Aktionstags war „Kommunikation. Von der Depesche bis zum Tweet“.