Online-Fortbildung: „Kinder unter 3 Jahren in der Kita: Richtig Essen lernen - so geht´s!“

Teilnehmende erfahren, wie sich das altersentsprechende Essverhalten entwickelt, wie Vorlieben bzw. Abneigungen entstehen und wie Erzieherinnen und Erzieher Kleinkinder ab einem Jahr beim Essen lernen unterstützen können. Dabei soll den Teilnehmenden ihre Rolle während der pädagogischen Mahlzeiten im Umgang mit verschiedenen Esstypen neu bewusst werden.

Anhand der Ernährungspyramide wird deutlich, wie viel und was Kinder in diesem Alter essen sollen und aus welchen Bestandteilen sich die einzelnen Mahlzeiten zusammensetzen. Auch auf die Besonderheiten im Kleinkindalter wird näher eingegangen.

Die Fortbildung enthält neben theoretischen auch praktische Inhalte, bei denen die Teilnehmenden aktiv werden dürfen. Bei einem kleinen  Experiment wird deutlich, warum Essanfänger noch nicht alles essen können wie die „Großen“. Während der Veranstaltung können auch live Fragen gestellt werden.

Neben alltagstauglichen Tipps und vielseitigen Informationen zum Thema, erhalten die Teilnehmenden die Broschüre „Essen lernen in Kita und Tagespflege, Ernährungsbildung für Kleinkinder“ und die Broschüre „Das beste Essen für Kleinkinder“.

Anmeldung und Teilnahme

Als technische Voraussetzung für die Teilnahme ist erforderlich: ein PC, Laptop oder Tablet mit stabiler Internetverbindung.

Anmeldungen und weitere Informationen zu dieser kostenfreien Veranstaltung sind beim Kreislandwirtschaftsamt Münsingen bis Montag, 26. Februar 2024, unter der Telefonnummer 07381 9397-7341 oder unter landwirtschaftsamt(at)kreis-reutlingen.de möglich. Die Teilnehmenden erhalten wenige Tage vor der Veranstaltung per E-Mail den Zugangscode zur Veranstaltung.